Alte Jahrbücher

Liebe Mitforscher

gestern konnte ich für wenig Geld bei einem Antiquitäten-Händler im Krs.Nortorf 5 "Heimatkundliche Jahrbücher für den Kreis Segeberg Jahrg.1963-1966 und 1971 kaufen, die auch mein Interesse fanden, da der Kreis Segeberg zu meinem Vorfahrenbereich gehört.
In den 60er Jahrgängen finden sich <Urkunden aus dem Segeberger Stadtarchiv aus den Jahrg. von 1551-1599, Leibeigenschaft im Gute Wensin und Regesten des Segeberger Ratsbuches von 1601-1611> und andere vielleicht für einen Mitforscher interessante Artikel, z.B. die "Ahnen des Segeberger Amtsverwalters und Bürgermeisters Heinrich von Stemann oder genealogische Ergänzungen zur
Geschichte der Papiermühle in Hornsmühlen".

Schönen Sonntagabend noch.

MfG Carla Cornils

Hallo Karla,

die Papiermühle in Hornsmühlen würde mich durchaus interessieren.
Einer meiner Vorfahren war dort einige Zeit angestellt.

Viele Grüße
Jan-Hinnerk

Hallo Karla,
gibt es in den Unterlagen etwas aus Wensin um 1800?
Ich suche Informationen zu Hinrich Friedrich Begier und Wilhelmina Catrina Knees?
Viele Grüße
Dieter (Begehr)

"Hinnerk" <jh.junge@gmx.de> schrieb:

Hallo Karla,

die Papiermühle in Hornsmühlen würde mich durchaus interessieren.
Einer meiner Vorfahren war dort einige Zeit angestellt.

Viele Grüße
Jan-Hinnerk

Hallo Hinnerk

wie ich Deiner Mail entnehme, interessiert Dich der Artikel oder geht es Dir auch um die Angestellten? Es geht in diesem Artikel nur um die Geneal. Ergänzung für die Besitzerfamilie Tegtmeyer. Wie ich am Anfang lese, wurde von H. Stölten im Jahrbuch 16. Jahrg. 1970, S. 106-134 die Geschichte der Papiermühle in Hornsmühlen dargestellt. Vielleicht wäre diese Ausgabe für Dich interessanter.

<Gruß

Hallo Carla (jetzt richtig!),

da hast du vollkommen Recht. Die Tegtmeyers (gibt’s ja noch) sind für mich
nicht so interessant. Der von dir erwähnte Artikel scheint da besser
angebracht zu sein.

Viele Grüße
Hinnerk