Hallo liebe Forscherkollegen,
kann mir jemand sagen, welche heutige Adresse die alte Haus Nummer "257" von Schwabach ist, bzw. mir eventuell
idealerweise auch noch deren Bewohner im 19. + 20. Jahrhundert (oder noch älter?) mitteilen?
In diesem Haus soll nämlich am 26.09.1859 Johann Erhard STENGEL geboren worden sein....
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Freundliche Grüße
Christian
Hallo Herr Lindenberger,
zum Haus Nr. 257 in Schwabach kann ich eine kleine Angabe machen. In diesem Haus ist am 12.8.1826 Maria Elisabeth Wie�ner, geb. Merkel, gestorben. Sie war die (2.) Ehefrau des Nadlermeisters (auch als Nadelfabrikant bezeichnet) Johann Paul Wie�ner und die Tochter des Knopffabrikanten Johann Leonhard Merkel aus Burgfarrnbach. Ob das Haus Nr. 257 im Jahr 1826 Johann Paul Wie�ner geh�rte oder ob er dort nur zur Miete wohnte, wei� ich leider nicht.
Mit freundlichem Gru�
Bruno Bauernschmidt
bauernschmidt@nefkom.net
Hallo Christian,
in Schwabach gibt es Hausnummerierungen von 1739, 1748 und 1823.
1739 war die Nummer 257 der Pinzenberg 1
1748 war die Nummer 257 die Friedrichstra�e 22/Falckensteingasse 1
1823 war die Nummer 257 die Glockengie�ergasse 1, zum Wohnhaus umgebauter ehemaliger Stadel der Friedrichstra�e 4
> In diesem Haus soll n�mlich am 26.09.1859 Johann Erhard STENGEL
> geboren worden sein....
Wenn wir vom 26.09.1859 ausgehen, war das also die Glockengie�ergasse 1.
In der H�usergeschichte sind die Bewohner nicht aufgef�hrt. Bei den Besitzern der H�user findet sich leider kein Stengel.
Quelle: Dehm, Karl u. Heckel, Gottlob: H�usergeschichte der Altstadt Schwabach, Geschichts- und Heimatverein Schwabach, 1966 oder 1967
Viele Gr��e
Hansj�rg