Alsch, Siegmund, Sattler aus Breslau und Grafschaft Glatz

Hallo Liste,

Suche Daten zu den Familien Alsch, Siegmund und Sattler. Die Familie meiner Urgroßmutter Helene Alsch, geb. Siegmund, kam 1908 nach Heinzendorf in die Grafschaft Glatz. Die Familie meines Urgroßvaters Johann Alsch kam zu Beginn der 20ger Jahre nach Reyersdorf und Heinzendorf. Er war 1923 als Tischler in Neurode beschäftigt. Wer kann weiterhelfen? Würde gerne wissen wo er dort gearbeitet hat. Sein Vater war Zimmermann im Hultschiner Ländchen. Meine Urgroßeltern sind beide in Thröm Kreis Ratibor geboren.

Meine Urgroßeltern haben Mitte der Zwanziger Jahre in Reyersdorf geheiratet. Leider weiß ich auch hier das genaue Datum nicht. Beim heutigen Pfarrer von Reyersdorf fehlt leider das Hochzeitsregister.

Die Eltern meiner Urgroßmutter waren: -Anna Siegmund, geborene Horak. Sie ist 1860 geboren,wo ist mir leider nicht bekannt.

- vom Vater íst mir nur der Nachname bekannt Siegmund, sein Sohn war später
Bürgermeister von Heinzendorf, der Name des Sohnes war Josef Siegmund.

Mein Ururgroßvater war zweimal verheiratet. Von der Ersten Frau ist mir

leider nichts bekannt, außer dass sie früh verstarb. Danach hat er Anna geheiratet und

noch mindestens ein Kind bekommen.

Die Eltern meines Urgroßvaters waren: - Auguste Alsch, geb. Sattler. Sie ist in Piltsch geboren.

- Johann Alsch. Wo er geboren wurde ist leider nicht bekannt.

Sie sind beide im Sauerland gestorben.

Die Eltern von Auguste Alsch waren Albert Sattler und Anna Rauball(oder Roball). Albert Sattler war Müller in Piltsch. Die Eheleute Sattler hatten 11 Kinder, leider sind mir nicht allle namentlich bekannt.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Der Onkel meines Großvaters, Albert Alsch, war Kaufmann in Breslau. Sein Ladengeschäft war in der Reuschestraße 45. Albert wurde 1945 in Görlitz als vermisst gemeldet. Bis heute ist sein Todesdatum und sein Verbleib nicht bekannt. Gibt es vielleicht Möglichkeiten an Bilder aus Alt-Breslau zu kommen? Vorallem mit dem Ladengeschäft von Albert Alsch? In der Familie ist leider nichts erhalten geblieben. Die Breslauer Alschs wurden ausgebombt. Albert hat wohl das Geschäft von einem Verwandten(Bruder oder Schwager) von Auguste Alsch übernommen.

Mir fehlen auch sämtliche Angaben zu den Angehörigen, die nach dem ersten Weltkrieg in Thröm verblieben sind. Weiß jemand (ich weiß, falsche Liste) wie man an die Kirchenbücher von Thröm Kreis Ratibor im Hultschiner Ländchen kommt?

Würde mich freuen, wenn mir einer irgendwie weiterhelfen könnte, da ich dabei bin für den 80. Geburtstag meines Großvaters eine Chronik zu erstellen. Langsam wird die Zeit knapp.Bitte helft!!!!!!

MfG Oliver

Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstärkeren E-Mail-Postfach!
Mehr Infos unter *E-Mail-Adresse erstellen kostenlos | FreeMail* [E-Mail-Adresse erstellen kostenlos | FreeMail]