Hallo in die Runde,
ich war mit meinem ALRUTZ-Problem ein gutes Stück weiter gekommen, da ich im "Schubert" nun endlich die Trauung meiner Vorfahrin
Sophie Karoline ALRUTZ oo 05.11.1797 Johann Heinrich VOIGT, Grobschmied bzw. Schmiedemeister in Mengershausen
in Ellershausen (37079 Göttingen-Groß Ellershausen) gefunden habe.
Toll, habe ich gedacht, endlich ein Hinweis auf den Herkunftsort von S. K. ALRUTZ. Ich habe also jetzt im Kirchenbuchamt in Hannover die KB von Ellershausen, Hetjershausen und Settmarshausen nach einem Taufeintrag durchsucht.
Die KB von Ellershausen sind sehr lückenhaft, in Hetjershausen und Settmarshausen sind auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen aus Ellershausen eingetragen.
Der einzige Eintrag, den ich gefunden habe (Ellershausen), mit einem Täufling namens Sophie Caroline ist so schlecht lesbar und beschädigt (Papierfraß), das ich nicht einmal sagen kann, ob es sich tatsächlich um ALRUTZ handelt. Habe aber trotzdem mal einen Scan davon gemacht.
Hat jemand evtl. diese Sophie Karoline ALRUTZ erfasst?
Wem könnte ich den Scan einmal zusenden? Vielleicht läßt sich ja doch etwas "herauskitzeln", es stehen weitere Namen drin, evtl. könnte es sich um Paten handeln.
Einen schönen Abend,
Christina (GLATTE)
ch.glatte@gmx.de