Alltag im Mittelalter - 19. Jahrhundert

Hallo an Alle,

wer kennt Bücher oder Links im Internet, wo man über das frühere alltägliche Leben nachlesen kann. Mich interessiert z. B. welche Kleidung getragen wurde, wie die Häuser eingerichtet waren, was und wie gekocht, gebügelt und gewaschen wurde, Schulunterricht.

Ich habe unter verschiedenen Stichwörtern in Google gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Margit (Herzog)

Hallo Martin,

da würde ich Dir Besuche in den Heimatmuseen empfehlen. Dort wird in der Regel solches gezeigt und über solches berichtet. Weiterhin haben sie dort meist Infomaterial oder können Dir vor Ort weiterhelfen.
Heimatgeschichtliche Arbeitsgemeinschaften sind in der Regel sehr weit verbreitet und dürften auch in Deiner Nähe öfters anzutreffen sein.
Ich bin mir sicher, dass sich Besuche dort lohnen und Du mehr Infos erhältst in kürzerer Zeit als aus speziellen Büchern.

Herzlichste Grüße

Walter (Diehl)

"Margit Herzog" <mailto:Margit185@web.de> schrieb:

Hallo,

Vielleicht dieses:

Borst, Otto: "Alltagsleben im Mittelalter" Insel Frankfurt/M. 1983
Goetz, Hans-Werner: "Leben im Mittelalter" C. H. Beck München 1994

Immerhin einen Versuch über die Fernleihe wert :-))

Gruß

Stephan

Dr. Stephan Walter
Arzt für Innere Medizin / Nephrologie
Hypertensiologe DHL
Chefarzt der Nephrologischen Abteilung am
St. Vincenz Krankenhaus Limburg
St. Vincenz Krankenhausgesellschaft mbH
Auf dem Schafsberg
D-65549 Limburg
Fon +49-6431-292-4361, -0
Fax +49-6431-292-4363
s.walter@st-vincenz.de

Ach ja, da gab es noch ein mehrbändiges Werk über das Alltagsleben durch die Jahrhunderte. Hatte ich schon vor einigen Jahren in einer Buchhandlung in der Hand.
Ich habe auch schon danach gegoogelt, aber mir fällt der genaue Titel auch nicht ein. Jeder Band war einer Epoche gewidmet, in einer anderen Farbe gehalten. Das war hochinteressant, aber nicht ganz billig.
Falls es mir noch einfällt, melde ich mich.

Gruß,

Stephan

Dr. Stephan Walter
Arzt für Innere Medizin / Nephrologie
Hypertensiologe DHL
Chefarzt der Nephrologischen Abteilung am
St. Vincenz Krankenhaus Limburg
St. Vincenz Krankenhausgesellschaft mbH
Auf dem Schafsberg
D-65549 Limburg
Fon +49-6431-292-4361, -0
Fax +49-6431-292-4363