Hallo in die Runde.
Forscht jemand nach den Familiennamen GROHMANN, HAMPE, RUMRICH und DIETZE im Raum Hamburg? Die Familien stammen allesamt aus den Orten Mariaschein, Karbitz und Umgebung (Aussig) - heute CZE - und sind nach dem 1. Weltkrieg, wie schon erw�hnt, nach Hamburg und Umgebung gezogen.
U.a. war eine Otti DIETZE dabei. Sie war Schauspielerin ( Otti Dietze - Credits (text only) - IMDb ) und hat von den 20ern bis in die 40er in einigen Filmen mitgewirkt. Sie soll in Hamburg gelebt haben. Sie war sp�ter vermutlich mit einem Curt WINKLER verheiratet, da sie 1909 bereits einen Doppelnamen trug. Mit Curt Winkler hat sie auch ein Buch ver�ffentlicht ( Eine Gastspielreise nach Süd-Amerika: Tagebuchblätter - Otti Dietze - Google Books ).
Ein Anton RUMRICH ist Anfang der 1950er in L�beck verstorben. Er soll aber laut Erz�hlungen mit 3 Geschwistern nach Hamburg gekommen sein. Leider ist �ber den verbleib bzw. was aus den Geschwistern geworden ist nichts bekannt.
Ferner interessiert mich der Familienname HUFSCHMIDT, da die Familien HUFSCHMIDT, GROHMANN und WICHOWSKI eigentlich in die USA auswandern wollten, aber dann wurde das vorhaben doch nicht umgesetzt.
Meine Ausf�hrungen sind sicherlich auch nur Fragmente, aus den Erinnerungen meiner Gro�mutter, aber vielleicht ergibt sich ja doch etwas.
Gr��e aus der Wetterau
Lars
Hallo Lars,
in Hamburg gab und gibt es noch etliche Rumrichs und Verwandte, deren "Urvater" Hermann Rumrich (*1867) aus Mariaschein war. Hermann hat jedoch schon 1892 in Stettin geheiratet und ist vor 1900 in Hamburg bzw Altona angekommen. Ob diese Rumrichs mit Anton Rumrich in L�beck verwandt waren, das wei� ich nicht. Vielleicht gab es eine Verbindung in Mariaschein und Umgebung. Da ist mir Anton in den Kirchenb�chern untergekommen, aber ich kann mich nicht erinnern, da� dieser Name bei
meinen Rumrichs war.
Gru� aus Pinneberg
J�rgen (Groth)
Hallo Herbert.
Danke f�r den Link.
Aber leider passt das ganze nicht mit dem Geburtsdatum der dort angegebenen Otti Dietze. Mit 5 Jahren Altersunterschied passt das ganze nicht mit der Patenschaft. Auch die Entfernung ist meiner Meinung nach zu gro� zwischen Aussig und Schlesien. Aber wer wei�, vielleicht besteht dahin ja ein Verbindung, die ich derzeit nicht sehe.
Danke und Gru�
Lars
Hallo J�rgen.
Hey, dass nenne ich mal einen nahen Treffer! Anbei mal eine grobe Liste meiner bisher erfassten Rumrichs:
1 Franz Josef Rumrich --
1 Franz Karl Rumrich 1839--vor 03.1890 oo 1863 Karolina Dietze 1841--
1 Hermann Rumrich 1864-- oo 1890 Antonia Hampe 1864--1920
1 Maria Florentine Rumrich 1890--
2 Josef Rumrich 1891--1891
3 Anton Rumrich 1892--
4 Martha Carolina Rumrich 1893--1893
5 Hermann Josef Rumrich 1894--
6 Antonia Rumrich 1897--1899
7 Heinrich Rumrich --
8 Minke ? Rumrich --
1 ... Rumrich --
2 ... Rumrich --
9 ... Rumrich --
Habe noch einige handschriftlich erfasst. Werde morgen mal genauer nachschauen, ob ich auch einen Hermann Rumrich von 1867 dabei habe.
Melde mich morgen auf jeden Fall noch mal bilateral bei Dir.
Gr��e aus der Wetterau
Lars