Liebe Listenteilnehmer,
da ich plötzlich einige Zuschriften zu Deutsch Wartenberg bekam, möchte ich hier zusammenfassend folgendes erklären:
Ich selbst forsche dort nur nach dem Namen DEYL (Deyle) Fasaneriejäger und Revierförster.
Glücklicherweise schrieb der Pfarrer in dieser Kirbu-Kopie vorne immer den Ortsnamen hin, bei meinen Deyls "Fasanerie", wodurch sich das Finden erleichtert.
Ansonsten ist von Relevanz, daß diese verfilmte ev. Kirchenbuch-Kopie nur die Geburten, Heiraten und Verstorbene von 1805-1860 erfaßt.
Desweiteren ist von enormer Wichtigkeit, daß der größere Ort BOBERNIG in diesem Kibu überdimensional vertreten ist. Für alle, die in Bobernig suchen, eine Fundgrube, zumal es anscheinend keine ev. Kirchenbücher von Bobernig gibt.
Auch von NITTRITZ gibt es einige Einträge; vereinzelt von ERKELSDORF, NEUHAUS und CUNERSDORF.
Was den Namen KUHOHIN anbelangt, wurde bereits in der Liste auf die weibliche Endung 'IN' hingewiesen.
Bezüglich der Anfragen zu dem Text: Der Wortlaut war genau der, den ich wiedergab, bis auf die Jahreszahl, welche in der Kopie oben vermerkt war. "Dienten" bezieht sich sicher auf den Dienst bei einer Herrschaft oder einem Gutsbesitzer.
Allen, die mich nun baten auf diesen oder jenen Namen zu achten, muß ich leider mitteilen, daß ich den Film bereits zurückgab. Ich hatte im November die Filmsichtung in der Liste erwähnt, damals bekam ich nur zwei Zuschriften. Sollte mir unter den fotographierten Seiten der eine od. andere Name auffallen, werde ich sie den Betreffenden zusenden.
Bezüglich der Frage nach MILZIG: So viel ich weiß, ist das ev. Milzig im Kirchenbuch Saabor vertreten.
Die Zufallsfunde stellte ich nun, nach der Weihnachtspause rein, da sie doch für manche FF interessant sein könnten, da die Trauungen in ferneren Orten vorgenommen worden waren.
Freundlichst
Charlotte Nagel-Funk