Alles Käse: Besuch aus Tilsit in der Schweiz

Die Russen kommen wieder
*Hoher Besuch am 1. August in der Gemeinde Amlikon-Bissegg: Viktor Smilgin, Oberb�rgermeister der russischen Stadt Sovetsk, dem fr�heren Tilsit in Ostpreussen, kommt in den kleinen Weiler Holzhof, der seit drei Jahren Tilsit heisst. *
/ESTHER SIMON/

amlikon. Oberb�rgermeister Viktor Eduardovitch Smilgin stattet seinen Besuch im Rahmen eines Partnerschaftsvertrags ab. Den Vertrag hatten der Tilsiterk�ser Otto Wartmann vom Holzhof, Vertreter der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland GmbH sowie eine Delegation aus Sovetsk am 1. August 2009 im Holzhof feierlich unterzeichnet.
Der Oberb�rgermeister h�tte es gerne gesehen, wenn die Tilsiter Switzerland GmbH im Rahmen dieses Vertrags eine Niederlassung in der rund 45 000 Einwohner z�hlenden Stadt Sovetsk er�ffnet h�tte. Das hatte er 2009 in einem Interview erkl�rt. Doch aus dem Wunsch wurde bisher nichts, wie Otto Wartmann auf Anfrage ausf�hrt. Die Schweizer seien zwar mit Smilgin in dauerndem Kontakt. Aber es sei sehr schwierig, in Sovetsk eine Tilsiterproduktion aus dem Boden zu stampfen. Man brauche einen mutigen Unternehmer, der auch den ganzen Vertrieb aufbauen w�rde.
K�se aus der Schweiz nach Sovetsk zu liefern, k�me nicht in Frage, sagt Wartmann. F�r den Preis, den die Schweizer f�r ihr Produkt haben m�ssten, sei die russische Kaufkraft ganz einfach zu niedrig. Vielleicht mache mal ein russischer K�ser ein Praktikum im Holzhof, sagt Wartmann.
Sovetsk hiess bis zum Ende des 2. Weltkriegs Tilsit. Von dem Ort aus hatte der K�se seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Nach 1945 war es damit vorbei. Otto Wartmanns Urgrossonkel hatte 1893 das Rezept in den Thurgau geholt. Seither wird auf dem Holzhof auch der Tilsiter gek�st, inzwischen in f�nfter Generation. Vor drei Jahren war im Holzhof die Ortstafel Tilsit aufgestellt worden.

WILER ZEITUNG Copyright � St.Galler Tagblatt AG *Weinfelden:* 15. Juli 2010, 18:17 Die Russen kommen wieder

Lieber Joachim,

warum sich über Käse aufregen ? Ist doch eh' alles Käse, was die
so genannten "Verantwortlichen" betreiben. Den Tilsiter Käse kann
man sogar im Supermarkt kaufen - und Königsberger Marzipan wird
seit Jahrzehnten in Wiesbaden (von Nachfahren) hergestellt. Rezept
wird nicht verraten, aber Rosenwasser ist drinnen. :slight_smile:

Die Russen kommen wieder...

Ist doch schön, wenn sie mit Käse statt mit anderem kommen. :slight_smile:
Holländischer Gouda und italienische Käsesorten schmecken auch gut.

Warum so ernst ? Es gibt ja auch Lübecker Marzipan, Wiener Würstchen,
Frankfurter und Hamburger ;-), Thüringer Würstchen, Parmesan Käse aus
Pirmasens, und Kassler vom Berliner Metzger, der kein Kasseler war, sondern
nur so hieß.
Es gibt Linzer Torte..., Schwarzwälder Torte dazu - und Korinthen,
die nicht aus Korinth stammen. :wink:

Liebe Grüße --- Gisela

Liebe Gisela,
eigentlich habe ich mich gar nicht aufgeregt. Und so ernst sollte es auch nicht sein.
Meine Nachricht sollte nur ein Hinweis darauf sein, da� sich vor drei Jahren ein Hof in der Schweiz extra in "Tilsit" umbenannt hat, damit der Tilsiter K�se wirklich wieder aus Tilsit kommt. Ganz unten in meiner Mitteilung sind noch ein paar erg�nzende Verweise.
K�se werden die Russen �brigens wohl auf keinen Fall in die Schweiz mitbringen. :slight_smile: Vielleicht fahren sie u. a. auch deshalb nach Tilsit in der Schweiz, um K�se nach Tilsit mitzubringen.
Bist Du denn schon wieder zur�ck? Dann kannst Du mich ja mal anrufen.
Viele Gr��e + Gute Nacht
Joachim