Hallo
ich bin über die Meta-Suche auf den Alleinsteiner Namensindex von @Clemens_Draschba und @Ostrzinski gestoßen und nutze in bereits fleißig für meine Vorfahren aus OWP. Nun versuche ich auch Urkunden für meine Vorfahren aus Niederschlesien zu finden.
Gibt es dafür ähnliche Projekte? Falls nein, wäre es ja schön, wenn man den Allensteiner Namensindex auch um weitere ehemalige deutsche Gebiete in Polen erweitern könnte. Das würde doch bestimmt einigen Personen helfen.
Viele Grüße
Björn
Als einer der Betreiber des „Alleinsteiner Indexierungsprojektes“ muss ich feststellen:
- Braucht es ganz viele Digitalisate in polnischen Archiven mit den entsprechenden Archivsignaturen. Dazu einen Mechanismus der regelmäßig nach Neuerungen sucht. (Okay, das haben wir)
- Jemand der die Standesamtsorte geografische mit den Archivalien verknüpft. Hier kann das GOV helfen.
- Ausser einem „Clemens“ und einem „Bernhard“ ein festes Team von ca. 20 freiwillig indexierenden Personen.
- Jemanden, der regelmäßig, täglich nachschaut welche Veränderungen es bei den relevaten Archivbeständen gibt.
- Jemanden der die Digitalisate den indexierenden Personen zur Verfügung stellt, die Indexierung koordiniert und die indexierten Daten einer Qualitätskontrolle unterzieht.
- Jemanden der eine Webseite für Niederschlesien programmiert und die enstprechenden Datenbanken der Personenstandsdaten mit den Archivdaten verkünpft.
- Jemanden der die Öffentlicheitsarbeit auf diversen Kommunikationskanlälen macht und die „Suchenden“ auf dem Laufenden hält.
- viel Herzblut das auch über einen langen Zeitraum durchzuhalten…
Wenn du für all diese Aufgaben ein Team zusammengestellt hast… fangt einfach an. So ist auch unser Projekt 2013 gestartet. Bei Punkt „1“ kann ich aushelfen… den Rest müsst ihr schon selber organisieren. Es würde mich freuen, wenn unser Projekt Schule macht!
Viele, herzliche Grüße,
und herzlichen Danke für das Lob an unserem Projekt,
Clemens (Draschba)
1 Like
Danke für deine Ausführungen. Das zeigt gut, welcher Aufwand hinter bzw. in eurem Projekt steckt. Danke auf jeden Fall für eure Arbeit!
Ich habe schon mit einer solchen Antwort gerechnet und hatte doch die Hoffnung, dass man vielleicht das Allensteiner Indexierungsprojekt erweitern könnte, ggf. auch mit einer Schwesterseite auf gleicher Struktur und so vielleicht Synergieeffekte entstehen, z.B. weil „Niederschlesier“ auch OWP-Daten indexieren.
Auch wenn ich als Softwareentwickler an der ein oder anderen Stelle sicherlich beitragen könnte (und das auch schon beim Indexieren für OWP überlegt habe), so kann ich leider aus Zeitgründen nicht die Hauptsäule sein. Damit würde ich dem Projekt nicht gerecht werden.
Hallo,
das „Alleinsteiner Indexierungsprojekt“ ist wunderbar. Auch die Seite zu Pommern „Pommerscher Greif“ ist sehr, sehr hilfreich.
Für Niederschlesien fehlt wirklich etwas vergleichbares.
Beim indexieren und wo ich sonst helfen kann, wäre ich dabei, soweit es gesundheitlich geht.
Gruss Christina_L
Hallo,
es gibt auch in Polen Initiativen zur Indexierung, z.B. Geneteka: https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?lang=eng
Niederschlesien ist hier noch nicht so umfangreich erschlossen wie Oberschlesien, wo ich hauptsächlich unterwegs bin und hier schon viele Informationen für meine Forschungen gefunden habe.
Hier besteht auch die Möglichkeit an dem Projekt mitzumachen.
Viele Grüße
Bernhard (Josko)