Hallo,
unter diesem Link findet man ein Album von Soest mit schönen alten Ansichten
Viele Grüße
Gertrud
Hallo,
unter diesem Link findet man ein Album von Soest mit schönen alten Ansichten
Viele Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,
seit längerer Zeit lese ich regelmäßig Deine Hinweise auf die Digitalisate
der Uni-Bibliothek in Münster. Ich finde es sehr schön, dass Du auch an die
anderen Nutzer hier im Netz denkst und sie mit Deinen Tipps immer wieder
überrascht und erfreust.
Man(n) lernt nie aus.
Herzliche Grüße aus Detmold
Dieter
Hallo Dieter,
Dankesch�n.
Dabei habe ich nur ein bisschen in der Digitalen Bibliothek der Uni M�nster gest�bert und dabei einige sch�ne Sachen gefunden, die ich nach und nach hier poste.
Ich bin selber schon durch solche Zufallsfunde in meiner Forschung weiter gekommen.
Viele Gr��e
Gertrud
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Listenleser,
ich suche die Heirat von Franz Joseph Dickgreber (* 01.05.1856 in Kleinenberg, Kreis Büren) und Anna Maria Katharina Andrees
(* 28.05.1859 in Harsewinkel).
Da die Heirat nicht in Kleinenberg und in Essen erfolgte (wo die Kinder des Ehepaares geboren wurden) gehe ich davon aus, daß die Heirat in Harsewinkel erfolgte.
Das älteste Kind wurde am 11.11.1878 in Essen geboren. Die Heirat wird vorher erfolgt sein, zu einer Zeit, wo es schon Standesämter in Preußen gab. Welches Standesamt war zu dieser Zeit zuständig und wo befinden sich heute die Urkundenbücher?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Werner,
die standesamtlichen Unterlagen befinden sich ab Oktober 1874 im Stadtarchiv Harsewinkel (http://www.harsewinkel.de/010/sr_seiten/112090100000001418.php). Dort befinden sich auch die Unterlagen aus dem ehemaligen Amt Harsewinkel, zu dem auch Greffen, Marienfeld, Harsewinkel-Stadt und Harsewinkel-Kirchspiel geh�rten. Am besten kontaktierst du den Stadtarchivar und fragst ihn nach den M�glichkeiten.
Die Geburt der Anna Maria Katharina Andrees (den FN gibts �brigens heute noch in Harsewinkel) sollte sich in den Taufb�chern von St. Lucia Harsewinkel (katholisch) finden lassen. Evangelisch gab es zu dieser Zeit kaum dort. Die Taufb�cher sind f�r den Jahrgang aber bereits an das Bistumsarchiv in M�nster abgegeben worden, so dass du dort f�ndig werden solltest.
Herzliche Gr��e (aus Marienfeld, einem OT von Harsewinkel
)
Daniel (Brockp�hler)
Hallo Werner,
ich gehe mal davon aus, dass Dir die Daten über die uneheliche Geburt
(28.05.1859, Taufe: 30.05.) der Anna Maria Catharina Andrees, Mutter:
Elisabeth Andrees, aus dem Kirchenbuch von Harsewinkel vorliegen.
In der Zeit vom 01.10.1874 bis einschließlich 1878 ist keine Hochzeit
Dickgreber/Andrees im Duplikat der Standesamtsregister von Harsewinkel
eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen aus Detmold
Hans-Dieter
(Hibbeln)
Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für Deine Mitteilung, die mich doch etwas verzweifeln läßt. Ich gehe jetzt davon aus, daß die Ehe irgendwo im Ruhrgebiet geschlossen wurde (der Mann war Bergmann). Da es doch eine Vielzahl von Zechen gab ist es nicht einfach.
Kannst Du mir den Taufeintrag nennen, ich habe bisher nur den IGI-Eintrag der Mormonen.
Aus der standesamtlichen Sterbeurkunde ergibt sich folgendes: ... Tochter des zu Warendorf verstorbenen Heinrich Andrees und der ...
Viele Grüße
Werner (Weikart)
----- Original Nachricht ----
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Angaben.Leider ist die Heirat, nach der heutigen Mitteilung in der Liste, nicht in Harsewinkel erfolgt.
Viele Grüße
WSerner (Weikart)
----- Original Nachricht ----
Hallo Werner,
der von mir zitierte Eintrag findet sich im Kirchenbuchduplikat von
Harsewinkel, das hier in Detmold im Personenstandsarchiv, im Landesarchiv
NRW Abteilung OWL, zu finden ist.
Signatur P 7 / 133
Geburten 1859/ lfd. Nr. 38
* 25.05.
~ 30.05.
Anna Maria Catharina Andrees
unehelich
Mutter: Elisabeth Andrees
Ich vermute, dass sich Dein Zitat "Tochter des zu Warendorf verstorbenen
Heinrich Andrees und der ..." auf Elisabeth Andrees, der Mutter von Anna
Maria Catharine Andrees bezieht.
Sollten für Dich noch Fragen offen sein, dann sollten wir die im
persönlichen Gespräch ausserhalb der Liste klären.
Mit herzlichen Grüßen aus Detmold
Hans-Dieter
(Hibbeln)