Akvz

Hallo liebe Mitforscher,
wer klärt mich bitte auf, um was es bei AKVZ eigentlich geht?!. Versuchte ebenfalls wegen des Angebotes - dessen Inhalt/Bedeutung für die Familienforschung ich jedoch nicht so richtig erkannte - eine Einsichtnahme zu bekommen. Leider gelang es jedoch nicht. Machte aber keinen "Aufstand" und dachte mir, irgendwie wird am nächsten/übernächsten Tag ein entsprechender Hinweis in der M-Liste stehen.
Heute am Vormittag stellte ich nun leider diese für wohl alle Beteiligten ungünstige Situation fest.
Kann man im Interesse der Sache nicht einen "Neustart" durchführen, wenn es für uns alle von Bedeutung sein sollte??!!
Freundlichst.
Kalle

Hallo liebe Mitforscher,
wer kl�rt mich bitte auf, um was es bei AKVZ eigentlich geht?!

Hallo, Kalle, das will ich gerne tun!

Der AKVZ = Arbeitskreis Volkszahlregister hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse Volksz�hlungen zu transkribieren und listenm��ig zu erfassen.
Ich habe z. B. an der �bertragung von Daten der Volksz�hlung von 1819 f�r das "Gro�herzogthum Mecklenburg-Schwerin" mitgemacht.
Vielleicht w�re es gut, wenn sich der eine oder andere Kritiker bei Peter Vo� melden w�rde, um die Daten auch nur eines Dorfes zu �bertragen.
Wenn das zustande k�me, w�ren schon wesentlich mehr Daten dieser Volksz�hlung erfasst. Der Vorteil dieser transkribierten Daten gegen�ber
anderen Ver�ffenlichungen liegt in der Zuverl�ssigkeit, weil alles gegengelesen wird. Bei FamilySearch haben oft Mitwirkende transkribiert, die
des Deutschen nicht m�chtig waren und daher nicht alles eindeutig entziffern konnten.

So, liebe Mitleser, schreibt Peter Vo�!

Gr��e aus Bielefeld

Klaus (Stahl)