Hallo liebe Listenteilnehmer und Listenteilnehmerinnen,
auf Basis der Arbeit von G�nter Mielczarek habe ich die Daten von Niekammer's G�teradressbuch 1932 gepr�ft und aufbereitet. Es war ein paar wenige Fehler drin. Die OCR-Software hat gute Arbeit geleistet.
Hallo Fritz,
sicherlich eine lobenswerte und vorz�gliche Arbeit.
Leider habe ich schon beim Studium des Originals festgestellt, dass der Inhalt nicht dem Anspruch des Titels gerecht wird.
Nach dem Titel m�sste man annehmen, alle G�ter und H�fe zu finden. Das ist aber nicht an dem.
Wenn ich z. B. auf die Karte von Insterburg schaue, f�llt mein Blick auf die G�ter Eckertshof und Albertshof (nur als Beispiel), und diese sind - wie viele andere - in der Aufstellung nicht enthalten.
Hast Du eine Vorstellung, nach welchen Kriterien die auswahl getroffen wurde?
Gr��e vom Mittelrhein
Ralf (Walendy)
im Eifer des Gefechts habe ich keine Qualit�tskontrolle im Sinne der �berpr�fung der Vollst�ndigkeit vorgenommen, was leider auch allen anderen in der Verwertungskette unterlaufen ist. Ralf Walendy hat mit seiner Anmerkung recht. Da ich eine Kopie einiger Seiten der G�ter von Osterode von 1932 habe, habe ich nun einen Vergleich durchgef�hrt. Und siehe da, es sind tats�chlich nur eine geringe Zahl von G�tern (eben die besonderen Ritterg�ter, adligen G�ter und Dom�nen) aufgef�hrt. Kleinere G�ter sind nicht aufgef�hrt.
Nun ich werde meine Webseite dementsprechend noch ab�ndern, damit jeder wei�, dass es nur ein Auszug aus dem Niekammer'schen G�teradressbuch von 1932 ist. Was mir noch aufgefallen ist, sind die Bemerkungen zu den Ritterg�tern. Diese sind in den Tabellen des G�teradressbuches nicht enthalten. Eventuell gibt es im G�teradressbuch noch eine zweite �bersicht, wo nur die gro�en G�ter enthalten sind mit den entsprechenden Bemerkungen.
habe soeben Deine schöne Website angesehen - super!
Ich bin an dem zitierten Niekammers Güteradressbuch 1932 interessiert, denn ich würde gern nach den FN BRAUN und BRANDT schauen. Oder gibt es das auch für Westpreussen in dem Forum?
Leider habe ich es (oder beide) nicht über den angegebenen Link finden können (mangels Sprachkenntnissen).
Könntest Du so gut sein und mir den direkten Link (auch gern für WP, falls möglich) mailen, gern auch bilateral? Das wäre schön
Vielen Dank schon mal und
beste Grüße,
Helle J.
Jagow.h(at)t-online.de
Hallo Fritz,
ich habe gerade auf der Seite von Lyck gesehen, dass das Originalbuch von 1932 allein im 2. Teil (ohne Anhang) 454 Seiten hat. K�nnte es sein, dass die Zusammenfassung in Tabellenform da einige ausl�sst?
Gru� vom Mittelrhrin
Ralf (Walendy)