Liebe Listenmitglieder,
vor vier Jahren habe ich eine publizierte Liste der Volks- und Elementarschullehrer im Regierungsbezirk Münster aus dem Jahr 1893 entdeckt. Mit einigen anderen Forscher habe ich diese Liste von über 1.000 Lehrern abgeschrieben.
Mittlerweile sind in dieser Liste weitere Hinweise zu diesen Lehrern hinzugekommen, u.a. zum Geburtsort, der in der Quelle selbst nicht angegeben ist. Als letzte Ergänzung sind nun die Einträge aus den Sterberegistern des Regierungsbezirks Münster bis 1938 hinzugekommen. Zu ungefähr der Hälfte der Lehrer habe ich durch manuelle Einzelsuche den zugehörigen Sterbeeintrag im Regierungsbezirk Münster über den auf MyHeritage publizierten Index (vgl. <MyHeritage - MyHeritage) gefunden.
Als geeigneter Hinweis dafür, dass es wirklich der gesuchte Lehrer ist, diente fast immer die Berufsangabe Lehrer, Hauptlehrer, Elementarschullehrer, Volksschullehrer, Rektor oder Konrektor (bzw. in der weiblichen Form) in der Urkunde.
Diese Lehrerliste ist wie zuvor auf der WGGF-Seite zu finden, und zwar über den Link <http://ws10920.hosting.crns.de/dokumente/Lehrerliste_1893.pdf> bzw. unten auf der Hauptseite des Münsterlandportals auf <Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung – Münsterland.
Auf der ersten Seite dieser Datei habe ich einige Erläuterungen zu dieser Quelle und zur "Historie" der Abschrift ergänzt.
Die über die Sterberegister bisher noch nicht gefundenen Lehrer könnten nach dem 30.6.1938 oder außerhalb des Regierungsbezirks Münster gestorben sind. Evtl. wurde auch der Index auf MyHeritage fehlerhaft erstellt.
Zu den gelb markierten Datumsfelden existiert zudem kein Geburtsindex auf FamilySearch, so dass diese noch manuell in Matricula überprüft werden müssen.
Daher würde ich mich über weitere Ergänzungen zu den Lehrern in dieser Liste sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Hinweise.
Viele Grüße
Volker Wilmsen