Hallo Ulrich, ja nat�rlich war da eine Beh�rde f�r die Auswanderung zust�ndig. Das zust�ndige Landratsamt und die Kreiskommunalverwaltung. (Bestand C 30 im LHASA Magdeburg). Ich habe mir vor Monaten mal C 30 Wanzleben angesehen, um etwas aus Hohendodeleben zu finden. Unter C 30 Wanzleben (alt) Ia Nr. 1 und Nr. 2 sind "Aus- und Einwanderungen" (1856-1906) zu finden. Wie die Akten�berlieferung anderer Landrats�mter aussieht, w�re im Detail zu kl�ren.
Den Unterlagen Wanzlebens war z.B. zu entnehmen, dass vom 01.01. bis 01.07.1882 119 Personen aus dem Bereich des Landratsamts Wanzleben ausgewandert waren. 6 Davon kamen aus Hohendodeleben, die s�mtlichst "ohne Entlassungsurkunde" auswanderten. �ber jene sechs Personen war dann auch nichts mehr in den Unterlagen zu finden. Sie haben ja nicht vorher ihr Auswanderungsgesuch zu Protokoll gegeben.
Auch wenn �ber viele Auswanderer nichts bzw. nicht viel zu finden ist, so w�rde sich ein Blick in die Akten lohnen, wenn man Auswanderer sucht. Ich habe dann z.B. einen Hohendodeleber gefunden, der 1886 von Hamburg nach Wanzleben schrieb, dass er "nach Holland auszuwandern und aus dem deutschen Staatsverbande auszutreten [w�nsche]." 8 Tage sp�ter schreibt er nochmal nach Wanzleben: "Neben �bersendung seines Milit�rpapiere bittet Unterzeichnetet gehorsamst, ihm die Auswanderungsurkunde nicht nach Holland sondern nach Amerika ausfertigen zu wollen. Pferdemarkt 17, II Hamburg, 22.04.1886."
Es l�sst sich schon in die Einzelschicksale Einblick nehmen, sofern was vorhanden ist.
Viele Gr��e, Daniel (Riecke)
PS: Ich lasse die Sachsen-Anhalt-Liste mal "mitlesen", da es sicherlich noch mehrere Forscher interessiert, dass man etwaige Akten im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Magdeburg findet. Die Benutzungsbedingungen dort sind �brigens perfekt. Ich bin regelm��ig im LHASA.