[AK-Mueller] zukünftige Ausrichtung des Arbeitskreises

Liebe Mitforscher,
aus der derzeitigen Diskussion habe ich mich erst einmal herausgehalten. Das ursprüngliche Konzept, unter dem ich angetreten war, war das eines problemorientierten Arbeitskreises, in dem Vertreter unterschiedlicher Forschungsrichtungen ihre Arbeitsergebnisse zum gegenseitigen Nutzen austauschen. Die in diesem Sinne organisierten Arbeitstreffen (siehe „Genealogie“ 1/2009 und 4/2009) fanden bei den Beteiligten und auch darüber hinaus ein weitgehend positives Echo. Allerdings wird dieses Konzept nur von einem kleinen Teil der Mitglieder des Arbeitskreises mitgetragen wie die mangelnde Beteiligung an der letzten geplanten Tagung zeigt.
In das Konzept einbezogen war von Anfang an auch das Sammeln von Informationen und der Aufbau einer Datenbank. Die Diskussion der letzten Wochen läßt den Schluß zu, daß das Interesse der Mitglieder auf diesen Punkt und damit weitgehend auf genealogische Fragestellungen fokussiert ist. Ich bin René Graentz und Marie-Luise Carl dankbar, daß sie sich dieser Problematik aktiv angenommen haben. Ich selbst kann dazu kaum etwas beitragen. Es ist sicher an der Zeit, auf der Basis der bisherigen Erfahrungen die zukünftige Ausrichtung des Arbeitskreises zu diskutieren. Da ich bereits angekündigt hatte, aus Altergründen die Leitung in absehbarer Zeit abzugeben, wäre das eine gute Gelegenheit, auch in dieser Hinsicht die Weichen neu zu stellen. Eine förmliche Wahl ist nicht erforderlich, da wir keine selbstständige rechtsfähige Organisation sind. Die Einsetzung eines neuen Vorsitzenden müsste durch den Vorstand der DAGV erfolgen.
Ich wünsche allen ein gutes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2011.
Hermann Metzke