[AK-Mueller] Vorstellung

Liebe Listenteilnehmer,

da ich neu in dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kurt Liebhard, wohne in der berühmten deutschen Staufer/Salierstadt Waiblingen und betreibe das interessante Hobby der Familienforschung seit über 40 Jahren. Mein Hauptforschungsgebiet ist die Erforschung aller Liebhard (und ähnliche Schreibweisen) im In- und Ausland, wobei der Schwerpunkt Deutschland und Österreich ist.

Anlaß meines Beitritts zur Müller-Liste ist die Suche nach der Herkunft eines Zimmermannes und Müllers Andreas Liebarth und einer Anna Catharina Weber. Ein Fund in den Indices der reformierten KB von Bergzabern ergab 2 Taufeinträge in den Jahren 1705 und 1709. Als Eltern sind Andreas Liebarth und eine Anna Catharina NN. angegeben. Diese beiden sind mit größter Wahrscheinlichkeit identisch mit den obigen und taufen ab 1713 in Lauterburg im Elsass. Inzwischen ist ziemlich klar, daß die beiden zwischen dem 24. Oktober 1709 und dem 24. August 1713 von Bergzabern nach Lauterburg verzogen sind. Möglicherweise lebten sie in der Zeit auch noch in der Bienwaldmühle, denn in der Chronik von Scheibenhard fand ich den Hinweis, daß Andreas Liebarth von der Bienwaldmühle gekommen sei. Meines Wissens waren die Bewohner der Bienwaldmühle stets evangelisch während die Kinder der beiden in Lauterburg aber alle katholisch getauft wurden. Das könnte bedeuten, daß sie beim Umzug nach Lauterburg den Glauben wechseln mußten.

Nun meine Bitte:

Ist vielleicht jemandem eine Trauung Liebarth/Weber im Zeitraum 1700 bis 1705 bekannt oder hat jemand eine Anna Catharina Weber unter seinen Ahnen, welche um 1680/1690 geboren sein könnte? Die beiden haben vermutlich um 1715 die sogenannte „Schmelzmühle“ im St. Georgental in Scheibenhard im Elsass in Pacht genommen. Den Pachtvertrag habe ich bisher leider nicht finden können und wäre um weiterführende Hinweise dankbar.

Bei Interesse gebe ich bilateral gerne Auskunft aus meinem umfangreichen Datenbestand.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard