[AK-Mueller] Vorstellung Michael PERTZSCH

Liebe Listies,

ich lese jetzt auch mit, und m�chte mich daher kurz Vorstellen. Mein Name ist Michael PERTZSCH, ich bin 1959 in Bremen geboren und lebe auch heute noch hier.

Irgendwann, so Ende der 70er Jahre im vorigen Jahrhundert, ich war damals in der Lehre, lernte ich den zweiten Uwe M�LLER in meinem Leben kennen. Damals dachte ich bei dem Nachnamen kein Wunder wenn es mehrere in Bremen und umzu gibt, die alle Uwe mit Vornamen hei�en. Das wird mir mit meinem Nachnamen nicht passieren, dachte ich. Irgendwann begann ich mich f�r die Ahnenforschung zu interessieren, und wieder erlag ich einem gro�en Irrtum: Menschen die PERTZSCH mit Nachnamen hei�en kann es ja wohl nicht so viele geben, die geh�ren bestimmt alle zu einer Familie. So beschlo� ich alle St�mme dieser Familie zu erforschen.

Meinen Irrtum bemerkte ich, als das Internet auch zu meiner 'Heimat' wurde. Mann konnte jetzt in Telefonb�chern, anderer St�dte und sp�ter dann auch in anderen L�ndern, nur nach Nachnamen suchen. Dann wurde irgendwann GOOGLE erfunden, und es wurden immer mehr PERTZSCH. Heute versuche ich zwar immernoch alle St�mme zu erforschen, aber bisher bin ich noch nichtmal mit der Erfassung und Katalogisierung aller heute lebender PERTZSCH fertig.

Als ich k�rzlich die Kirchenb�cher von Prist�blich in Sachsen studierte fand ich eine Berufsbezeichnung, von der dachte ich zuerst ich h�tte sie nur falsch '�bersetzt'. Einer der PERTZSCHens hatte einen Paten und der war Eigentums Schiffm�ller. Dank GOOGLE und WIKIPEDIA weis ich heute das es Schiffsm�hlen gab, und so wie es aussieht sogar auf der Mulde, das war der Ausl�ser, warum ich mich diesem AK angeschlossen habe. Vielleicht kann ich auch bei meiner weiteren Forschung etwas zum AK beitragen, ebenso wie ich nat�rlich auch vom AK lernen m�chte.

Ich w�nsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes, frohes und erfolgreiches Neues Jahr!

LG
Michael PERTZSCH