[AK-Mueller] Unehrlichkeit und Müllerdatei

Liebe Listenmitglieder,

Goggelt mal unter "Mühlenprostitution!

Ich habe auf meine Frage nach einer Müllerdatei noch keine Antwort
bekommen. In Mecklenburg gibt's eine erweiterte Datei "Unstete Berufe"
für Müller und andere Berufsgruppen.

Grüße aus Bielefeld

Klaus Stahl

Eine kurze Anmerkung noch zur "Unehrlichkeit" der Müller: Ich war etwas

überrascht, davon zu hören, weil das in der >>hiesigen Gegend (17./18.

An alle interessierten Listenteilneher,

"Unehrlichkeit" von Müllern - von der tatsächlichen Unehrlichkleit im Wortsinn und Einzelfall abgesehen - war ein eindeutiges regionales und temporäres Phänomen. Weite Teile des Reiches kannten dieses Institut hinsichtlich der Müller überhaupt nicht, so z.B. im östlichen (und wohl auch restlichen) Thüringen und im Vogtland - und ihr Konnubium war durchschnittlich geprägt (Bürger, Handwerker, Bauern, auch Pfarrer). Ich denke, auch in Mecklenburg gab es solche Anschauungen nicht. Übrigens, auch andere Berufsgruppen konnten im regionalen Rahmen von solchen Vorwürfen geplagt werden: Schäfer, Leineweber, Totengräber, Gerichts- und Stadtknechte. Selbst für Scharf-bzw. Nachrichter und Abdecker war ihre zweifellos allgemein angesehene "Unehrlichkeit" regional abgestuft, was im östlichen Thüringen dazu führen konnte, daß sie Frauen aus dem "normalen" städtischen und dörflichen Umfeld ehelichen konnten und dieses auch taten. Im Übrigen konnte ein "Generalverdacht" auf vielen Gruppen liegen, so waren lt. landesherrlicher Gesetzgebung in Bayern u.a. auch die Hebamme und der Dorfschmied (!) einem solchen in punkto "Hexereiverdacht" ausgesetzt.
Für alle am Thema Interessierten nunmehr ein "Muß". Kathy Stuart: Unehrliche Berufe (2009) - erhältlich im Buchhandel. Sie schildert anschaulich am Beispiel Augsburgs - mit Blick darünber hinaus - alle Facetten der "Unehrlichkeit" und die Gründe dieses Verrufes.
Mit freundlichen Grüßen an alle

Udo Hagner