Ullenburg Tiergarten Oberkirch - Mühle

Hallo Liste,

kennt sich jemand +- Oberkirch aus?
Suche eine Mühle die in alten Urkunden der Ullenburg erwähnt wird.
Ullenburg Tiergarten Oberkirch. 1319 wird das Gewann T(D)anzberg erwähnt.

Schönen Tag und vorab Danke

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz R. (Müller)
Familienforschung Müller,
Info's Forschungsgebiet, Bücher und Wappen der Familie Müller
k-hr-muellerfamilienforschung.jimdo.com

Hallo Herr Müller,

Ich sehe gerade im Internet, dass es ja ein „Weingut Ullenburg in Tiergarteh/Oberkirch gibt. Dieses Weingut ist in unmittelbarer Nähe zm Tiergärtner Dorfbach, der in diesem Bereich noch ein ziemliches GEfälle hat, genug um eine Mühle anzutreiben.

Vielleicht (wahrscheinlich sogar!) hat dasWEingut Ullenburg eine Familienchronik, in der mehr über die vonb Ihnen gesuchgte Ullenburg-Mühle drin steht.

Ich drücke Ihnen die Daumen bei Ihrere
Suche!

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst Gesundheit und einem schönen Tag

Alexander Peren

Noch eine Möglichkeit: Setzen Sie Ihre Anfrage doch auch in die BaWü-Liste, vielleicht antwortet da jemand?

Hallo Herr Alexander (Peren),

vielen Dank für die Antwort auf meine Anfrage im Jahre 2018.
Leider führte auch intensive Suche nicht zu einem Ergebnis.
Die anfrage wurde seinerzeit in verschieden Foren gespostet.

Die Burg selbst lag auf der anderen Seite des Schloßberges Richtung Ringelbach.

Die Mühle gehörte nur zur Ullenburg, könnte auch in Ulm Renchen oder … gestanden sein.
Zum Jubiläum „950 Jahre Ullenburg“ habe ich ein Buch veröffentlicht.

Das Weingut Ullenburg kenne ich sehr gut, hier beziehe ich meinen Wein, Honig und Wildfleisch :slight_smile: kann ich nur empfehlen.

In welcher Gegend forscht Du (Sie)?

Vielen Dank und lieber Gruß

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz (R. Müller)
Familienforschung Müller

Homepage:

Info’s Forschungsgebiet, Bücher und Wappen der Familie Müller

Hallo Herr Müller,

Leider habe ich viel zu wenig Zeit zum Forschen, da ich noch berufstätig bin und ziemlich unter Stress stehe. Derzeit bin ich aufgrund eines Oberschenkelhalsbruches „außer Gefecht“, aber ab kommender Woche geht es wieder los.

Und wenn man zu Hause ist, hat man halt Zeit, ein wenig in Foren zu lesen und stößt dann u.a. Auf Ihre Anfrage.

Mein eigenes Hauptforschungsgebiet ist Ober-und Niederbayern, theoretisch auch noch Böhmen (mein Großvater mütterlicherseits) und die Eifel (mein Vater), aber in diesen beiden Regionen habe ich noch überhaupt nichts gemacht, das hebe ich mir für die Zeit meiner Rente auf….

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst Gesundheit und einem schönen Tag

Alexander Peren