Hallo zusammen,
suche Infos zu LOCH, PHILIPP oo Anna Maria (Werner?), Vater von Philipp Loch, *17.09.1745, Gastenmühle (bei Macken) oo Anna Hammes, *24.03.1766, Neumühle. Es könnte dieser Müller sein, der der Lochsmühle 1744 ihren heutigen Namen gab (hiess urspr. Güntersmühle/Göndersmühle).
Für jegliche Hinweise bzgl. des Vaters wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüsse,
Dr. Alex Loch
Hallo Herr Dr. Loch,
ich bin seit ein paar Jahren dabei, die Müllerfamilien im vorderen Hunsrück zu untersuchen (Flaumbachtal, Großbachtal, Dünnbachtal). Band I über die Mühlen und Müller des Flaumbachtales ist vor einem Jahr im Cardamina Verlag in Plaidt erschienen; Anfang 2011 werden die Bände II (Großbachtal) und Mitte 2011 Band III Dünnbachtal folgen. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen über die gesuchten Müller der Gastenmühle bei Dommershausen folgendes mitteilen:
Philipp Loch starb am 14.03.1795 auf der Gastenmühle im Alter von 40 Jahren und wurde am 15.03.1795 in Dommershausen beerdigt. Er war ein Sohn von Philipp Loch und Anna Maria N.N. von der Franzenmühle, heiratete am 12.06.1787 mit Dispens in Dommershausen Anna Hammes, Tochter von Peter Hammes und Anna Maria geborene Marx von der Neumühle bei Dommershausen. Nach dem Tod ihres Ehemannes heiratete Anna geborene Hammes in zweiter Ehe am 19.05.1795 Ludwig Neperich von der Mühle Macken bzw. erhielt am diesen Tag die Dimission nach Macken zur Heirat. Ludwig Neperich wurde am 23.08.1761 auf der Franzenmühle bei Macken geboren als Sohn von Martin Neperich und Gertrud geborene Reiff. Aus der Ehe sind 3 Kinder bekannt. Ludwig Neperich starb am 26.04.1837 auf der Gastenmühle und wurde am 28.04.1837 in Dommershausen beerdigt. Seine Ehefrau Anna geborene Hammes starb ebenfalls dort am 18.05.1840 und wurde am 21.05.1840 beerdigt.
Quellen: "Die ältesten Kirchenbücher der Pfarrei Lütz mit Dommershausen etc." von Dr. Norbert Pies und Dr. Eike Pies (1987).
Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben. Ich wäre an Ihren Müllerdaten interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Josef Wolf