[AK-Mueller] Neuvorstellung "Retzlaff" - Müller in Posen

Liebe Listenmitglieder,

mein Name ist Michael Retzlaff, ich komme aus Frankfurt am Main und betreibe, mit Unterbrechungen, seit 2002 Familienforschung.

Wie einige andere, bin ich zu dieser Liste gekommen, da sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, dass sich unter meinen Vorfahren einige Mühlenbesitzer befinden.

Im Netzekreis (Posen, ab 1922 Grenzmark Posen-Westpreussen, ab 1938 Hinterpommern) und näherer Umgebung bewirtschaften Müller mit dem Namen Retzlaff mehrere Mühlen.

Das bekannte Problem, dass verschiedene Müller mehrere Kilometer weit reisten, um neue Mühlen zu übernehmen und daher in ganz anderen Orten wieder auftauchen, hat auch mich erreicht.

Meine Totpunkte liegen derzeit bei:

Gottlieb Retzlaff, Mühlenbesitzer der „Alten Mühle“ in Schönlanke, * ?, + 27.10.1783 oo mit Anna Elisabeth Busse, * ca. 1748, + 1790

Carl Christoph Retzlaff (Bruder des Gottlieb Retzlaff), 1765 Mühlenbesitzer der „Karlsmühle“ in Schönlanke oo 13.11.1757 in Schönlanke mit Anna Maria Zindler

David Retzlaff, 1765 Mühlenbesitzer der Obermühle in Straduhn (3 km westlich von Schönlanke), oo mit Anna Maria König

Martin Retzlaff, Mühlenbesitzer der Gulczer Wassermühle in Gulcz (westlich von Czarnikau), oo 11.06.1753 in Gulcz mit Eva Rosina Karol, Tochter des Johann Karol (im poln. kath. Kirchenbuch wird der Name am Ende mit „L“ geschrieben, das „L“ wird im polnischen in etwa wie ein deutsches „w“ ausgesprochen, daher wird der Name wohl richtig „Karow“ lauten.

Alle 4 Müller standen in einer verwandtschaftlichen Beziehung zueinander, vermutlich Brüder, teilweise eventuell auch Cousins. Leider kann bei allen nicht die Herkunft herausfinden.

Meine Hoffnung besteht darin, dass in den vielen privaten Datensammlungen dieser Liste, der ein oder andere Name Retzlaff, Retzlav, Retzlaw, Reclaw oder eine Abwandlung davon vorkommt, um dem Herkunftsort meiner Retzlaffs näherzukommen. Daher nehme ich gerne Daten diesbezüglich, auch von weiter entfernten Orten gerne entgegen.

Vielleicht hat auch der ein oder andere einen Tipp in welchen Verzeichnissen es sich zu suchen lohnt und wo diese verfügbar sind. In Mühlenforschung bin ich recht unerfahren.
Die Müllerlisten von R. Vandré und Max Bruhn liegen mir vor.

Da mich die Mühlen im Netzekreis sehr interessieren, würde ich mich auch über Müller die nicht Retzlaff heißen, aber eine dieser Mühlen betrieben, freuen.

Gerne bin ich behilflich, sollte jemand Mühlen und Müller aus dieser Gegend suchen.

Viele Grüsse

Michael Retzlaff

Hallo Michael Retzlaff,
ich bin auch auf der Suche nach Daten von:

Wassermühle in Groß Jestin.

Im Buch „Kolberger Land“ von Manfred Vollack ist zu lesen:

Großjestiner Wassermühle am Übergang des Landweges nach Moltow,

über den Mühlenbach… brannte 1873 zusammen mit 4 Büdnerhöfen ab,

8 Personen kamen ums Leben. Letzter Besitzer war Karl Rebischke.

In den Aufzeichnungen unseres Ahnen FRANZ BEILFUß ist zu lesen:

JOHANN BEILFUß war Wassermühlenbesitzer in Groß Jestin,

derselbe hatte früher einen Halbbauerhof. Dieser wurde verkauft und die

Wassermühle käuflich erworben. In der Wassermühle sind verbrannt (29.03.1873):

Vaters Bruder JOHANN BEILFUß, seine Frau, seine Tochter Auguste (AUGUSTA)

ca. 20 Jahre alt, sein Sohn Albert 17 Jahre alt.

Die Besitzverhältnisse scheinen nicht zu stimmen!??

Vielleicht haben Sie einen Hinnweis oder weitere Daten?

MfG. aus Berlin - Rudolf (Stenzel)