[AK-Mueller] Müllerfamilie Maasberg aus Niedersachsen

Guten Morgen!

Beschäftigt sich jemand mit den Maasbergs, die in der Gegend von Peine/Braunschweig/Wolfenbüttel zeitweise recht viele Windmühlen betrieben haben? Ich vermute, daß sie ursprünglich in der Wolfenbütteler Gegend zu Hause waren und sich dann Richtung Westen verbreitet haben.

Viele Grüße
Matthias (Bötel)

Hallo Matthias,

ich leite deine Anfrage mal an die geschlossene Liste der Braunschweiger Genealogen weiter. Vielleicht hat hier jemand Anhaltspunkte für dich.

Viele Grüße
Simone (Schober-Wischkony)

Hallo Herr Bötel,

sind Ihnen bei Ihren Forschungen in der genannten Gegend Müller "Sürig" begegnet?

Schöne Grüße

Gabriele Sürig

Hallo Matthias,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Besteht noch Interesse an dem Thema?

Gruß
Nathalie

Hallo Nathalie,

ja, ich habe großes Interesse an dem Thema! Vielen Dank für die Rückmeldung! Es ind in meinem Fall drei Linien Maasberg, sämtlich Müller, die sich aber nur schwer oder gar nicht miteinander verknüpfen lassen. Die große Mobilität und immer dieselben wenigen Vornamen machen die Angelegenheit schwierig.

Meine Email-Adrersse lautet boetel-wetzleben@web.de

Beste Grüße
Matthias

Hallo Frau Sürig,

nein, der Name ist mir nicht untergekommen. An welche Orte denken Sie konkret?

Beste Grüße
Matthias Bötel

Sehr geehrter Herr Bötel-Wetzleben,

Ich habe mal beim Stöpel „Maasberg“ eingegeben und habe folgende Namensverteilung gefunden

Damit ist das Hauptnamensvorkommen in den Landkreisen Peine und Braunschweig, während dessen kommen die Massberg in Woslfenbüttel (heute) gar nicht mehr vor. Da sich eine erstaunliche geographische Namenskonstanz immer wieder zeigt, könnte daher angenommen werden, dass die Maasberg auch ursprünglich nicht aus Wolfenbüttel kamen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Rest-Feiertag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich vermag natürlich nicht zu sagen, woher die Maasberg ursprünglich kommen. Sie treten im 17. Und 18. Jahrhundert in beiden Schwerpunkten, also zwischen Braunschweig und Peine und südöstlich von Wolfenbüttel bis in das Halberstädtische hinein auffallend häufig auf, damals fast ausschließlich als Müller. Wegen der mit dem Müllerberuf einhergehenden Wanderlust schließe ich nicht aus, daß sie vielleicht viel früher aus einer ganz anderen Gegend gekommen sind. Mehr oder weniger sesshaft wurde man erst mit Übertritt einzelner Maasberg in andere Berufe.

Meine Vermutung der Herkunft aus der Wolfenbütteler Gegend basiert lediglich auf sehr frühen Vorkommen dort. Es kommen immer wieder Verpatungen mit den Peiner Maasberg vor, die meiner Meinung nach eigentlich nur bedeuten können, daß es sich um ein und dieselbe Sippe handelt.

Der Name variiert übrigens in extremer Weise, was sicherlich der großen Mobilität geschuldet ist. Man müsste die Namensverbreitungskarte eigentlich mit verschiedenen Varianten des Familiennamens füttern. Die schlimmste mir untergekommene Verunstaltung ist übrigens „Blasebalg“.

Beste Grüße
Matthias (Bötel)