Liebe Mühlenfreunde,
ich darf mich mit einer Anfrage an Euch wenden:
Mein Ururgroßvater Friedrich FISCHER war Müller in Köntopf, Kreis Dramburg, Hinterpommern. Leider liegen mir über ihn keine weiteren Unterlagen vor; ich weiß lediglich das Datum der Heirat mit meiner Urgroßmutter (24. Mai 1895 in Welschenburg). Wann und wo mein Urgroßvater geboren (vermutlich zwischen 1860 und 1870, mir liegt ein altes Foto vor, das eine ungefähre Altersbestimmung zuläßt) oder verstorben (wahrscheinlich in Köntopf vor dem zweiten Weltkrieg) ist, weiß ich leider nicht. Die Standesamtunterlagen von Klein Mellen, zu dem Köntopf gehörte, sowie die Kirchenbücher von Köntopf sind leider verschollen / vernichtet. Es gibt möglicherweise noch einen Heiratseintrag im Standesamt Klein Mellen, leider habe ich diesen vom Staatsarchiv Köslin bislang nicht erhalten.
Im Mülleradreßbuch von 1892 habe ich leider gar keinen Müller in Köntopf verzeichnet gefunden. Bei Max Bruhn wird ebenfalls keine Mühle / kein Müller in Köntopf erwähnt, gleiches gilt für das Buch von Rudolf Vandré: Müller in Pommern Band II (Band I muß ich mir noch zulegen).
Wie kann ich ggf. an weitere Informationen kommen? Mich würde ggf. auch das Schicksal der Köntopfer Mühle interessieren; auf einer polnischen Karte aus den 70er Jahren ist sie noch verzeichnet, Anfang der 90er Jahre hat meine Großmutter nur noch einen Mühlstein gefunden (die Mühle lag im Gebiet des Truppenübungsplatzes Konotop).
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.
Beste Grüße
Lars