[AK-Mueller] Müller-Datei

Guten Tag, Gabriele!

Die Frage ist nur, wer soll einen solchen Zufallspool organisieren... Eine Zufallssammlungsdatenbank f�r den Berufsstand des recht wanderfreudigen M�llervolks wird nur dann etwas, wenn ein Forscher hier seine Freude am Sammeln und an der Datenbereitstellung entdecken w�rde. Der Gro�teil von uns betreibt Familienforschung als Hobby...

Das Prinzip des Datensammelns kann kein einzelner Forscher machen. Das ist unzumutbar, zumal Du ja selbst schreibst, dass wir Hobby-Forscher sind. Warum machen wir's nicht den Ameisen nach? Jeder Mitforscher stellt seine Ergebnisse auf der AK-M�ller-Homepage ein, so es diese gibt. Eine Eingabemaske erleichtert das Ganze. Diese braucht nur den Familiennamen, die Zeitspanne, den Ort/die M�hle und die Quelle zu enthalten. Das w�re doch schon mal ein Anhaltspunkt f�r weitere Forscher.

Hier immer nur �ber eventuelle M�glichkeiten zu diskutieren, bringt doch nichts!

Was meinst Du?

Gr��e aus Bielefeld

Klaus

Hallo Klaus,

die Idee finde ich richtig gut! Aber, korrigiere mich wenn ich eine Entwicklung verpasst haben sollte, dann benötigen wir eine Homepage, die von einem Webmaster gesteuert wird...

Schöne Grüße aus Münster
Gabriele

Hallo Klaus,

Ein freundliches Hallo in die Runde,

die Idee finde ich richtig gut! Aber, korrigiere mich wenn ich eine Entwicklung verpasst haben sollte, dann benötigen wir eine Homepage, die von einem Webmaster gesteuert wird...

Nein, das kann im GenWiki als eigenes Portal gestaltet werden. Dann kann
tatsächlich jeder seinen Beitrag direkt einfügen mit allen
Möglichkeiten, die ein Wiki bietet.

Jesper Zedlitz und ich hatten bereits einmal angefangen, eine Vorlage
für die Strukturierung solcher Mühlenartikel zu erarbeiten.

Sollte dies nun hier auf Interesse stoßen, werden wir das gern wieder
aufgreifen.

Als Anregung für ein solches Portal sei hier mal auf das Portal Hessen
hingewiesen:

http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Hessen

Selbstverst�ndlich besteht das Interesse!!! Ketzerisch gesagt, warten wir darauf. Ich war der Meinung, auf dem letzten Treffen in Bad Sulza gab es genau die Aussage, dass ein Wiki-Projekt dazu entsteht. Leider sind die meisten von uns nicht in der Lage so etwas aus der Taufe zu heben, aber mit Leben erf�llen werden wir es gern.

Mir selbst (Brandenburger M�ller) bringt es wahrscheinlich nicht viel, da ich auf Basis einer Access-DB arbeite, die allerdings bisher nur M�hlen enth�lt, kaum M�ller. Diese sind nach wie vor auf Karteikarten. Es fehlt schlichtweg an der Zeit. Ich allein bin nicht in der Lage alles einzutippen. Aber wie in vielen anderen genealogischen Projekten wird es (hoffentlich) an Mitstreitern nicht mangeln.

Noch ein Problem besteht: Es fehlt ein engagierter AK-Leiter. Wie viele mitbekommen haben, wird Herr Dr. Metzke seine Aktivit�ten nach und nach zur�ckfahren. Wer es sich zutraut m�ge die F�hrung �bernehmen. Dann werden auch solche Projekte vorankommen. Schlie�lich ist ein zentraler Anlaufpunkt f�r M�llersuchende Sinn und Zweck dieses AK und die Mailingliste nur ein Aspekt. Regelm��ige Treffen sind sinnvoll, interessant und notwendig und eine eigene Webseite mit der entsprechenden Anbindung an das Wiki-Projekt ist meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll. Sie k�nnte mittelfristig sogar diese Mailingliste ersetzen. Zu kl�ren sind aber Pflege der Webseite und vor allen Dingen die �ffentlichkeit der Webseite. Ist es sinnvoll alles ins freie Web zustellen? Stichwort: Gesch�tzte Bereiche als Alternative.

Bernd
Listenbetreuer