Liebe Familien- und Mühlenforscher,
seit einigen Jahren betreibe ich etwas Familienforschung, vor allem in Sachsen-Anhalt. Daher bin ich auch Mitglied in mehreren Listen. Da meine väterlichen Vorfahren vor allem aus Magdeburg und Umgebung kommen, bin ich natürlich auch in der Sachsen-Anhalt-Liste. Doch die Suche nach meinen Vorfahren gestaltet sich etwas schwierig, weil in Magdeburg durch Kriegseinwirkung viele Unterlagen verloren gegangen sind. Warum wende ich mich nun an die Mailingliste „Ak-Mueller-L" ?
Bei der Suche nach der Trauung meiner Urgroßeltern in den Kirchenbüchern von St. Nikolai in Magdeburg-Neustadt habe ich herausbekommen, dass meine Urgroßmutter Tochter eines Müllermeisters ist. Dieser Müllermeister heißt GOTTLIEB FRIEDRICH MATTHIAS THUNEMANN. Von ihm und seiner Frau WILHELMINE SUSANNE ELISABETH HOLZHAUSEN sind mir zwei Kinder bekannt :
OTTO WILHELM ABRAHAM THUNEMANN, * 15.04.1828 in Magdeburg und EMMA LOUISE ELISABETH THUNEMANN – meine Urgroßmutter - , * 03.05.1833 Magdeburg-Alte Neustadt.
Ich hoffe, über die Familien THUNEMANN und HOLZHAUSEN vielleicht noch etwas mehr zu erfahren als nur die Namen der Eltern meiner Urgroßmutter EMMA LOUISE ELISABETH THUNEMANN.
Daher frage ich an, ob jemandem GOTTLIEB FRIEDRICH MATTHIAS THUNEMANN als Müllermeister in Magdeburg oder in der näheren oder weiteren Umgebung von Magdeburg bekannt ist. Ist er vielleicht bereits in einer Müller-Datenbank enthalten ? Für jeden Hinweis, der zur Herkunft (Orte, Daten) der Familien THUNEMANN und evtl. auch HOLZHAUSEN weiterführen könnte, bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Bodo (Klewe)