[AK-Mueller] Arbeitskreis

Lieber Herr Dr. Metzke, liebe Mühlen- und Müllerfreunde,

leider fiel die Zusammenkunft unseres Arbeitskreises im November vergangenen Jahres aus. Nicht nur die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme ging verloren, wie die verschiedenen Äußerungen in der Mailingliste im zurückliegenden Jahr befürchten lassen, befindet sich der gerade ins Leben gerufene Arbeitskreis in seiner ersten Krise.
Ich persönlich bin sehr an einem unkomplizierten und unbürokratischen Weiterbestehen interessiert. Beide der begründeten Wirkungsebenen und der interdisziplinäre Charakter sollten beibehalten werden. Neben der Genealogie sollten im Arbeitskreis Fragen der Wirtschafts-, Orts- und Sozial- wie der Technikgeschichte thematisiert werden.

• Es sollte weiterhin regelmäßige, in größerem Abstand (jährlich) stattfindende Zusammenkünfte mit Vorträgen, Diskussionsbeiträgen und direktem Datenaustausch geben. Als Alternative zu einem festen Tagesort hatte ich schon im September einen von mal zu mal wechselnden Ort vorgeschlagen. Leider erfolgte bisher keine Raktion auf dieses Angebot.
  • Eine Mailingliste bietet die permanente Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und und in der laufenden Forschung auftretende Fragen und Problemfälle schnell zu klären.
    Über beide Wege kann an und mit einer Datenbank gearbeitet werden. Ihr Umfang und ihre Struktur muß zunächst auf einer Zusammenkunft der interessierten Mitglieder des Arbeitskreises geklärt werden. Nach meiner Meinung sollte der Umfang der Datensätze zu jede Mühle, zu jedem Müller knapp und überschaubar bleiben, dafür aber Kontaktdaten zur weiteren Nachfrage beinhalten.

Ich schlage vor, diese und andere Fragen, wie auch die Leitung und Einbindung des Arbeitskreises in die Struktur der DAGV auf einer dritten und hoffentlich nicht letzten Zusammenkunft zu diskutieren.
Sollte Interesse bestehen, bin ich gern bereit eine solche Tagung in Waren (Müritz) zu organisieren.

Ich wünsche mir jedenfalls ein Fortbestehen des Arbeitskreises und würde mich sehr über – wie auch immer geartete – Reaktionen auf den Vorschlag freuen.

Viele Grüße aus Waren und noch die besten Wünsche für ein erfolgreiches und gutes 2011
J. Kniesz