[AK-Mueller] Absage des Arbeitstreffens 5./6.11. in Bad Sulza

Liebe Mitglieder des Arbeitskreises Müller- und Mühlenforschung,
leider haben sich für das für den 5./6.11. geplante diesjährige Arbeitstreffen unseres Arbeitskreises bisher so wenig Teilnehmer angemeldet, daß ich das Risiko nicht eingehen kann, einen verbindlichen Vertrag mit dem Hotel abzuschließen. Auch reicht die Zahl der Vortragsanmeldungen und sonstigen Beiträge nicht aus, um eine Tagung auszufüllen. Das ist insofern schade als die angebotenen Themen hochinteressant sind und sicher aus Interesse gestoßen wären. Ich danke Frau Streitz und den Herren Henning, Kniesz, Reitz und Vandé für ihre Bereitschaft und mache Ihnen folgenden Vorschlag: Wir verschieben die Tagung auf nächstes Jahr und machen uns Anfang 2011 Gedanken um einen neuen Termin im April oder Mai. Das empfiehlt sich auch aus einem anderen Grund: Es ist ein Entwurf für eine neue Satzung der DAGV eingebracht worden, der in der diesjährigen Mitgliederversammlung zur Abstimmung ansteht. Darin soll auch die Stellung der Arbeitskreise (wir sind bislang der einzige) innerhalb der DAGV geregelt werden. Wir könnten auf der Frühjahrstagung die sich daraus ergebenden Konsequenzen erörtern und außerdem unsere Zielvorstellungen für die nächsten Jahre unter Berücksichtigung der bisher gemachten Erfahrungen konkretisieren.
Zum Schluß noch ein persönlichen Anliegen: Ich bin dabei, meine Ämter und Funktionen aus Altersgründen schrittweise abzugeben und wäre sehr froh, wenn sich jemand fände, der die Leitung des Arbeitskreises übernehmen würde. Meiner Mitarbeit und Unterstützung kann er/sie sicher sein.
Ich hoffe sehr, daß sich für die Teilnahme an der nächsten Tagung genügend Mitglieder finden, um zu weiterführenden Resultaten zu kommen.
Freuindliche Grüße
Ihr Hermann Metzke