Eine Frage an alle Ahnenforscher,
Ich will die Ergebnisse meiner Ahnenforschung in einem Ahnenblatt/Ahnentafel gern ausdrucken.
Dazu gibt es eine Menge von möglichen Programmen.
Ich benötige eins das mindestens 8 Generationen erfassen läßt.
Kann mir einer dazu eine Empfehlung geben?
Natürlich soll es auch preiswert sein.
Vilen Dank.
MfG
Werner
Hallo Werner,
versuch es doch mal mit "Ahnenblatt" >http://www.ahnenblatt.de/
Als freeware-version ist es sehr preiswert. 
Gr��e von Winfried
Hallo Werner,
"Ahnblatt" ist nicht nur preiswert, sondern auch gut. Ich arbeite schon seit beginn meiner Ahnenforschung damit und hatte letztens ein anderes heruntergeladen ("Familienbande"), um mal einen Vergleich zu haben.
Ich arbeite weiterhin mit "Ahnblatt" weil es auch in der Handhabung einfach ist.
Es ist auch möglich mehrere Linien/Familienstammbäume in diesem einen Programm anzulegen. Ich hab meinen Stammbaum (Benkendorf.ahn mit 480 Personen) den meines Partners (Bloeß.ahn mit 84 Personen) und den meiner Nichte (Linke.ahn mit 384 Personen). und eine Ende ist nicht abzusehen, also genügend Speicher für eine oder mehrere große Stammbäume.
Viele Grüße
Elke Müller
Lieber Werner, liebe Listenleser,
ich will diese Anfrage nutzen um das von mir genutzte Programm Family Tree Builder von "MyHeritage" zur Diskussion zu stellen. Ich habe damit hinzwischen einen Familienbaum von mehr als 1300 Profilen erstellt, nach oben gibt es bei der Premiumversion keine Grenzen. Die Einstiegsversion ist kostenlos, aber auch auf 250 Profile begrenzt. Das Programm basiert auf einer Datenbank, mit der man pro Profil Unmengen von Informationen speichern kann: Bilder, Dokumente, Berichte usw. usw. Das Programm kommt auch mit komplizierten Fällen wie Mehrfachehe und Adoption zurecht, ebenso den unterschiedlichen Namensrechten und einer Vielzahl von Sprachen. Man kann die Inhalte der Datenbank in ein gängiges Format exportieren, also auch später zu einem anderen Programm wechseln oder einem Kollegen/Familienmitglied weitergeben.
Rein DV-mässig habe ich nur die Kritik, dass es nur unter Windows läuft, gar nicht unter Linux, an einer MAC - Version wird wohl gearbeitet.
Weiter kann man kritisieren, das die Ausgabemöglichkeiten (Ausdruck von Berichten und Bäumen) nicht beliebig parametrisierbar sind. Es gibt viele und brauchbare Vorlagen aber diese sind kaum zu ändern und eigene Vorlagen kann man nicht erstellen.
Der Hauptvorteil aus meiner Sicht ist aber die Online - Funktionalität: Man kann den gesamten Baum geschützt auf einem Server der Firma sichern. Damit ist die Datensicherheit schon mal geklärt und Festplattenabstürze sind kein Problem. Weiter hat man damit von jedem Platz der Welt aus Zugang auf die eigenen Daten. Man kann auch Dritten Einsichtsrechte und Mitarbeitsrechte geben, deren Umfang man genau regeln kann. Der Datenschutz sieht für mich OK aus, aber ich bin kein Hacker.
Durch die Online -Stellung eröffnet sich ein gewaltiges Potential, das für mich den Hauptvorteil ausmacht: Eine Smartmatch Funktion sucht in allen Datenbanken auf den Servern nach passenden, sprich ähnlichen Profilen und zeigt einem diese an. Dadurch bekommt man Kontaktmöglichkeit zu anderen Forschern, kann vergleichen, wenn sich einzelne Angaben unterscheiden (etwa anderes Hochzeitsdatum, Kind der falschen Ehe zugeordnet) und kann auch Datensätze austauschen, also von Dritten übernehmen (wenn sie dies zulassen). Auf diese Weise habe ich sicher mehr als die Hälfte meiner Vorfahren eingesammelt und Kontakt zu Familienmitgliedern in Brasilien und USA bekommen. Auf Russland warte ich noch, dazu muss ich die Profile in 2 Sprachen anlegen, Deutsch und Russisch (auch das ist möglich aber natürlich ein Arbeitsaufwand.)
Alles dies soll jetzt nicht nach Werbung klingen. Es soll einerseits aufzeigen, auf was man der Softwareauswahl achten kann und es soll die Bitte sein, das Kollegen ihre Meinung dazu sagen. Wer nutzt den FTB von MyHeritage noch und hat vielleicht andere Erfahrungen?
Viele Grüsse aus Hanoi!
Johann
Hallo Johann,
auch ich nutze "MyHeritage" neben dem "Ahnblatt" und bin ebenso zufrieden wie Sie.
Das ich zweigleisig fahre liegt daran, dass noch lebende Personen der Veröffentlichung bei "MyHeritage" nicht zugestimmt haben. Du wirst mir sicher zustimmen, dass das ein Problem ist, welches nicht nur ich habe.
Was ich an "Ahnblatt" auch super finde, es kann auf einem USB-Stick überall zum Einsatz kommen und muss nicht unbedingt auf dem jeweiligen Rechner installiert sein.
Bin ich unterwegs bei Familienmitgliedern und ergänze mein Programm, so reicht es den Inhalt des Ordners zu Hause in den Ordner auf dem Rechner zu kopieren.
So mobil ist "MyHeritage" leider noch nicht. Ich muss immer den Laptop mitnehmen, auf dem es installiert ist.
Meine Großcousine hat auf mein Anraten das Ahnblattprogramm auf ihrem Rechner installiert und ich hab ihr die .ahn-Dateien und .bak-Dateien als Mailanhang zugeschickt. Sie hat sie dann in ihren Programmordner kopiert und wir waren beide datenmäßig auf dem selben Stand.
Ebenso hat sie von mir in "MyHeritage" auch Administratorrechte erhalten, sodass auch sie mit an der Veröffentlichung arbeiten kann.
Auch wenn Ahnblatt ein Freewareprogramm ist, wird weiter an seiner Verbesserung gearbeitet. Dafür ein großes Lob an die Entwickler.
Gruß
Elke Müller
-------- Original-Nachricht --------
Liebe Mitforscher, lieber Werner,
ich nutze seit Jahren ahnenblatt.de, myheritage und ancestry.de.
Ahnenblatt kann ich auch w�rmstens empfehlen! Einfach in der Handhabung, unbegrenzte Personenzahl.
Ausdrucken einer Ahnenliste, Stammliste und Personenbl�tter m�glich.
Leider ist es derzeit noch nicht m�glich s�mtliche Kinder eines Vorfahrenpaares, die im Programm eingegeben
werden k�nnen, auch in der Ahnenliste auszudrucken.
Dies ist zum Beispiel im Programm "PRO-GEN Genealogie a la Carte" m�glich. Umfangreiche Software, die
man k�uflich erwerben muss. Verh�ltnism�ssig teuer und meines Erachtens recht kompliziert. Muss man sich erst richtig
einarbeiten! Eine Demo-Version kann man sich zum Ausprobieren im net herunterladen.
myheritage und ancestry sind sehr n�tzlich um Kontakte zu kn�pfen und neue Familienmitglieder zu finden. Die kostenlosen
Versionen sind, wie hier schon angemerkt, auf eine bestimmte Anzahl von Vorfahren begrenzt. Beide Programme sind sehr
wichtig wenn man Auswanderer unter seinen Vorfahren hat um international Kontakte zu kn�pfen und z.B. Passagierlisten
einzusehen (ancestry ).
Zusammengefasst:
Ahnenblatt: sehr gut zum Erstellen und Bearbeiten des eigenen Stammbaums!
ancestry: �bersichtlich, Fotos einstellbar, wichtig f�r internationale Kontakte!
myheritage: Fotos einstellbar, wichtig f�r Kontakte, sehr bunt und viel Spielerei!
Herzliche Gr�sse
Claudia (Lindm�ller)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Werner,
nun möchte ich auch noch einen Vorschlag machen.
Seit Jahren nutze ich den Stammbaumdrucker .
Dieses Programm ist zwar kostenpflichtig (39,95 Euro), aber man kann seinen Stammbaum im Aussehen
sehr vielseitig und individuell anpassen.
Zwei Vorteile möchte ich nennen:
Ist ein Stammbaum sehr umfangreich, kann man alle Personen alphabetisch mit einer Zeilen und Spaltennummer im unteren Bereich anzeigen lassen.
Einen großen Vorteil hat dieses Programm gegenüber anderen: Man kann alle Personen ( also alle Verwandten in allen Linien) des Stammbaumes anzeigen und ausdrucken.
Aber schau mal selbst rein (Adresse hier: http://www.stammbaumdrucker.de/ )
Gruß,
Clemens
Hallo Werner,
war bis jetzt ja eine sehr interessante Meinungsspiegelung.
Über die Kostenlosen Programme Ahnenblatt, myhEritage, Ancestry muss man
nicht viel sagen.
Zu ANcestry nur die Anmerkung, ein Teil meiner Daten steht auch dort, kann
auch über eine Gedcom-Datei gefüttert werden.
Ich selber arbeite mit einem dieser "teuren und komplizierten" Programme,
wie ein Vorschreiber es genannt hat. Der Vorteil ist eine eigentlich
unbegrenzte Eingabenvielfalt je Person und Familie. Ebenfalls sehr positiv
sind die vielen Auswertungsmöglichkeiten, ua. Einen Familienstammbaum auf
DIN A2 mit 7 Generationen. Dieses Programm ist Genplus.
http://www.genpluswin.de/
Für besondere Ausdrucke nutze ich das bereits erwähnte Programm
Stammbaumdrucker. Ich schicke meine Daten per Gedcom in Stammbaumdrucker und
kann dort so genannte Bannerdrucke herstellen in denen ALLE Generationen
erscheinen - nach oben - nach unten -oder aus der Mitte (x-beliebige Person)
nach oben und unten. So habe ich schon Nachfahrenstammbäume mit mehreren
tausend Personen ausgedruckt. Auf DIN A4 oder DIN A3, je nachdem was der
Drucker hergibt.
Ich bin vor Jahren deswegen zu diesen Programmen gewechselt, weil die
anderen Programme, die ich bis dahin ausprobiert hatte nicht Datensicher
waren. Daten und Verknüpfungen verschwanden einfach. Und mein Datenbestand
umfasst mittlerweile über 21000 Personen in ca. 5600 Familien und über 1300
Orten in aller Welt.
Hoffe es hilft Dir weiter.
gutgelaunte Grüße aus Ulmen
Hans-Jürgen (Schmitt)
juergen at eifelschmitts.de