Ahnentafel mit Ahnenschwund

Liebe Listenteilnehmer,

weiß jemand von Euch Listigen, wie ich die Ahnentafel bei Ahnenschwund(Implex) weiterführen kann/muß? Führe ich die Vorfahren an beiden Stellen weiter oder nur an einer, welcher? Würde bei nicht-fortführung an einer Stelle nicht etwas in der Ahnentafel fehlen? Oder muß das so sein?
Wäre supertoll, wenn jemand eine “erhellende” Erklärung für mich hätte.

Mit freundlichen Forschergrüßen

Heinrich (J. Zimmermann)

Hallo,

da gibt es keine festen Vorgaben. Manche machen es so das sie beide Linien normal weiter führen, und dann mit einer Anmerkung bei den Personen oder durch eine Verbindungslinie auf die identische Person hinweisen. Andere lassen den doppelten Zweig ganz weg und vermerken nur, wo es weiter geht. Oder ziehen die Linie dann quer über den Rest der Ahnentafel bis zum aufgeführten Strang. Oder markieren die beiden Zweige farbig um die Gleichheit anzuzeigen. Und, und, und.

Ich denke es gibt da verschiedene gute Ansätze, von denen aber manche das Ganze eher unübersichtlich oder unschön machen. Wobei das dann natürlich auch viel Bauchgefühl und Gewohnheit ist.

Ich persönlich neige dazu, beide Zweige vollständig anzuzeigen und nur anzumerken, das die beiden identisch sind. Aber wie gesagt, das ist ganz persönliches Wohlbefinden meinerseits.

Jan Escholt