man mag es mir nachsehen, wenn ich etwas übersehe, aber ich finde in BK 7.5.15 (reg.) keine offenkundige Möglichkeit, eine Ahnentafel Buch von etwa 40 Seiten (ohne Index) in ein neues Word-Dokument zu exportieren und dort weiter zu bearbeiten.
Ich finde nur die Möglichkeiten des Ausdrucks der gesamten Ahnentafel bzw. einzelner Seiten oder der Speicherung einzelner Seiten als Bilddatei.
Die Vorschau läßt sich auch in ihrer Gesamtheit nicht markieren und in die Zwischenablage übernehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Übernahme der Vorschau nach Word nicht möglich sein sollte, weiß mir aber keinen Rat.
Vorsorglich: Falls BK diese Möglichkeit wirklich nicht bieten sollte: Welches andere, über Gedcom erreichbare Ahnenverwaltungsprogramm bietet eine solche Möglichkeit?
Wer gibt freundlicherweise einen hilfreichen Hinweis. Ich danke wie immer schon einmal um voraus.
ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen PC und BK, von daher aus dem Gedächtnis.
Ich speichere die Ahnentafel Buch immer als rtf-Datei (oben links) und konvertiere diese dann als Word-Datei.
die von Herrn Hofmann angegebene Möglichkeit ist nur in der
registrierten Version verfügbar.
Ich wollte es gleich ausprobieren, habe aber nur die unregistrierte
Version. Daher klappte es nicht.
Es gibt aber anscheinenend die Möglichkeit es zu testen.
Danke für die schnelle erste Antwort. Ich kann zwar eine Seite (die erste) als rtf-Datei speichern und dann mit Strg+V in ein neues Word-Dokument einfügen, aber eben nur als unveränderbare Bilddatei. Bei vielen Seiten der Vorlage wäre dies entsprechend oft zu wiederholen, würde aber nicht zu einer bearbeitbaren Word-Datei führen.
Wie könnte man also die gesamte Ahnentafel Buch von im konkreten Fall 40 Seiten in eine entsprechen Word-Datei umwandeln?
ich habe das wie Herr Hofmann über die RTF-Datei gemacht, die man in Word importiert. Das geht über Auswertungen - Nachkommen - Buch, Register oder Buch, eingerückt. Dort im Reiter RTF-Optionen die gewünschten Einstellungen machen. Dann über Datei - RTF-Datei erstellen.
Auch die Erstellung des Ahnentafel-Buchs funktioniert in der (registrierten) Version über das Menü “Vorfahren - Ahnentafel, Buch”. Nach auswahl der Ausgangsperson und Festlegung der Optionen kann man links oben das Menü “Datei - RTF-Datei erstellen” auswählen, dann wird das gesamte Dokument als RTF Datei auf der Festplatte abgelegt. Von dort kann man es in Word öffnen, beliebeig bearbeiten und auf Wunsch als .RTF oder als Word .doc oder .docx abspeichern.
also ich wähle z.B. mein Stammvater aus, den ältesten mir bekannten Hofmann. Dann auf Auswertungen, dann auf Vorfahren und dann auf Ahnentafel Buch.
Jetzt nicht auf Vorschau gehen, sondern direkt auf Datei (oben links) und dann auf rtf-Datei erstellen.
Also im gegebenen Falle zunächst die Ahnentafel Buch vorbereiten, als ob man sie ausdrucken wolle. Dann aber die Vorschau schließen und oben links Datei aufrufen. Dort „RTF-Datei erstellen“ anklicken. In meinem Falle fragte das BK-Programm sodann sinngemäß an, ob ich in ein Word-Dokument übertragen wolle. Auf „Ja“ hatte ich im Nu die gesamte Ahnentafel Buch in einem neuen Word-Dokument.