Ahnensuche

Hallo ich stelle mich als neuer Teilnehmer der Niederschlesien-Liste vor
mei Name ist Ulrike Bouvier geb. Herzig und ich lebe in Frankreich in der N�he von Grenoble
Meine Muter stammte aus Neurode Krs Glatz und ist am 11 M�rz 1911 als Hedwig Gr�ssner in Neurode geboren und hat am 6 Oktober 1933 meine Vater Oswald Herzig geb. am 6 Oktober 1908 in Walditz ich suche vor allem noch Herzigs, Verwandte meines Grossvaters Herzig ? gestorben ca 1917 oder 1918 und meine Grossmutter gestorben ca 1915 wohnhaft in Walditz
Meine Grosseltern m�tterlicherseits hiessen Josef Gr�ssner und Cecilie geb. ? wohnhaft in Neurode bis nach dem Krieg
Wenn jemand Informationen hat v ielen Dank im Voraus
Ulrike

Salut Madame Bouvier,

mein Name ist Ulrike Bouvier geb. Herzig und ich lebe in Frankreich in der N�he von Grenoble

vielleicht haben wir hier zwei (2) Treffer:

1) die Chronik von Neurode listet den Namen Gr�ssner/Griessner auf etwa 25 Seiten, was anzeigt, dass dies eine/mehrere lange vertretene Familie/n in Neurode war/en.

2) Die Linie meiner Mutter wimmelt von Herzigs (die gab es wie Sand am Meer in der Grafschaft [nomen est omen...]), aber das sch�ne ist, dass meine aus
Grund bei Walditz kamen:

GRUND
Kol. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Neurode, AGer Neurode, Ld-Gem. Walditz, (1895) 10 Geb�ude, 84 Ew.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon f. die Prov. Schlesien (Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Bd. VI (1898), Ed. K�nigl. Statist. Bureau, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin, Seite 185

WALDITZ geh�rte zu den Neuroder Kirchspielen:
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Breslau, Kr. Neurode, AGer Neurode, ev. Kspl Neurode, kath. Kspl Neurode, Standesamt Walditz, Amts-Bz. Krainsdorf, 603,7 ha, (1895) 10 Wohnpl., 163 Geb�ude, 1370 Ew. (48 Ev., 1322 Kath.), Postb. Neurode. M�hlen.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon f. die Prov. Schlesien (Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Bd. VI (1898), Ed. K�nigl. Statist. Bureau, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Seite 184
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1,077

Vielleicht gibt es da Zusammenh�nge.
Benutzen Sie ein Genealogieprogramm, das GEDCOM-Format liest ?

Mit freundlichen Gr�ssen

Dr. Hanno V. J. Kolbe
6, rue des Tuiliers,
F-67204 Achenheim
Frankreich/Old Europe
Tel. 00-33-3-88-96-19-85
Fax. 00-33-3-88-96-17-01

Bon Jour Ulrike

Gr��e aus Kanada

In www.kartenmeister.com sucht jemand in Niedersteine nach Herzig.
spoeth@t-online.de ist der Kontakt.

Good Luck

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich die Passagierlisten des Schiffes "Rom" des
Jahres 1853 genau im September einsehen kann? Wo und an wem muss ich mich
wenden?

Vielen Dank f�r Eure Hilfe

Gru� Michael Heilmann

Hallo Ulrike!

Ich habe in meiner Kartei Joseph Gr�ssner, Lederwarenh�ndler Neurode oo 1881
(Cand)Ida Zenker.

Viele Gr��e
Lorenz

Ulrike schrieb:

Hallo ich stelle mich als neuer Teilnehmer der Niederschlesien-Liste vor
mei Name ist Ulrike Bouvier geb. Herzig und ich lebe in Frankreich in der N�he von Grenoble
Meine Muter stammte aus Neurode Krs Glatz und ist am 11 M�rz 1911 als Hedwig Gr�ssner in Neurode geboren und hat am 6 Oktober 1933 meine Vater Oswald Herzig geb. am 6 Oktober 1908 in Walditz ich suche vor allem noch Herzigs, Verwandte meines Grossvaters Herzig ? gestorben ca 1917 oder 1918 und meine Grossmutter gestorben ca 1915 wohnhaft in Walditz
Meine Grosseltern m�tterlicherseits hiessen Josef Gr�ssner und Cecilie geb. ? wohnhaft in Neurode bis nach dem Krieg

Hallo Ulrike,
habe mit Interesse Ihre Mail studiert und m�chte Ihnen zum Anschauen eine Datenbank von Neurode zusenden.Eventuell k�nnen Sie damit etwas anfangen,denn unser Suchgebiet ber�hrt sich bei dem Namen Gr�ssner.Diese Datei ist allerdings fast 200 Megabit
gro� und ich wei� nicht,ob sie durch die Liste geht.Kann sie aber genausogut als Worddatei an Ihre Privatadresse senden.

MfG Hans (Gr�ssner)

Dr. H.V.J. Kolbe schrieb:

Salut Madame Bouvier,

mein Name ist Ulrike Bouvier geb. Herzig und ich lebe in Frankreich in der N�he von Grenoble

vielleicht haben wir hier zwei (2) Treffer:

1) die Chronik von Neurode listet den Namen Gr�ssner/Griessner auf etwa 25 Seiten, was anzeigt, dass dies eine/mehrere lange vertretene Familie/n in Neurode war/en. ...............................

Hallo Herr Kollege,

genau hier m�chte ich einhaken.Haben Sie die Originale Chronik von Neurode des Dr. Pohl und wenn ja,k�nnten Sie mir die irgendwie zukommen lassen.

MfG Hans Gr�ssner

Bonjour Herr Gr�ssner,

genau hier m�chte ich einhaken.Haben Sie die Originale Chronik von Neurode des Dr. Pohl und wenn ja, k�nnten Sie mir die irgendwie zukommen lassen.

Dr. Pohl (Arbeitsgemeinschaft Grafschaft Glatz (AGG)) hat sein Interesse an den Glatzer Croniken und ist Herausgeber des Buches �ber die Kirchenb�cher der Grafschaft Glatz (der "Orangene Schatz"...).

Es handelt sich bei dem von mir erw�hnten Buch um die Chronik der Stadt Neurode, 1937, von Prof. Dr. Wittig, zur 600-Jahr-Feier der Stadt, 561 Seiten im Format 22 cm x 28,5, in einer Art Frakturschrift.
Mein Grossvater Viktor war (wie man heute sagen w�rde) Sponsor des Druckes, deshalb haben wir ein Exemplar in der Familie.
[eine zeitlang gab es ein Exemplar bei ZVAB..]

Ich bin gerne bereit, daraus Auskunft zu geben, denn die Chronik hat sehr gr�ndliche, separate Register:
- Sachregister
- Namensweiser (Fluren, Gassen, Strassen, Br�cken, H�user)
- Neuroder Familiennamen
- Familiennamen f�hrender (!) Neuroder
- Namen von Nicht-Neurodern
- Ausw�rtige Ortsnamen
Man wusste also sehr gut zu unterscheiden, wer dazugeh�rte und wer nicht ...

Die Rechte an dieser Chronik wurden von der noch lebenden Tochter von Prof. Dr. Wittig an die Neurode-Gruppe in der FGG (Forschungsgruppe Grafschaft Glatz (FGG)) abgegeben.
Wenn sich gen�gend Interessenten f�r dieses sehr reichhaltige Buch (Daten (mit Ref.) und Abbildungen) finden w�rden, k�nnte man evtl. ein S/W PhotoReprint erw�gen (leider w�rden dabei die Farbdrucke verlorengehen.

Oh ja, ... der �lteste dort erw�hnte Gr�ssner ist Karl G., in den Unterschriften der Neuroder Tuchschererortszechenordnung (jawohl, ein Wort) von 1748 .

Mit freundlichem Gruss
H.V.J.Kolbe

"Dr. H.V.J. Kolbe" schrieb:>

Ich bin gerne bereit, daraus Auskunft zu geben, denn die Chronik hat sehr
gr�ndliche, separate Register:
- Sachregister
- Neuroder Familiennamen
- Ausw�rtige Ortsnamen
Man wusste also sehr gut zu unterscheiden, wer dazugeh�rte und wer nicht ...

Liebe Mitforscher Ulrike, Hanno, Hans,

darf ich auch einhaken - und Euch gleichzeitig einfach duzen,
wie wir es meist in der Liste tun.

Also meine Mutter Ursula KLOSE wurde 1909 in Neurode geboren,
ihr Vater hie� Reinhold KLOSE, geb. 1874 auch in Neurode.
Dessen Vorfahren namens KLOSE stammen aus dem Kreis Nimptsch.
Die anderen Linien BITTNER, BENDIX, KNAPPE, PACHEL, und JUST
kanen aus Mittelsteine/Niedersteine und Umgebung.

Reinhold wohnte mit Familie in Neurode am Ring Nr.4(?) in Neurode.
Er war Kaufmann und vor dem 1. Weltkrieg ging es der Familie recht gut.

Ich freue mich nat�rlich �ber jede Information und bin evtl. an der
Chronik interessiert (Kosten?).

Joachim (Sp�th)

Hallo Herr Kolbe!

Da Du die Neuroder Chronik besitzt- es w�re nett, wenn Du mal gelegentlich
f�r mich nachschauen k�nntest, ob der Name ZENKER dort erw�hnt wird! Meine
Zenkers stammten aus Schlegel, auch von diesem Ort gibt es eine Chronik von
Prof. Wittig, die ich mal einsehen konnte. Ein Zweig der Familie lebte aber
in Neurode, der M�nchner Kunstmaler Josef Zenker geh�rte dazu.

Viele Gr��e
Lorenz (Zenker)

Sehr geehrter Herr Zenker,

Da Du die Neuroder Chronik besitzt- es w�re nett, wenn Du mal gelegentlich
f�r mich nachschauen k�nntest, ob der Name ZENKER dort erw�hnt wird!

S. 250: Gesundheitswesen 1770-1809: ... es wirkte als Hebamme Beata Walter, geb. Zenker ...

S. 383: Das Volk von Neurode/Seelenliste von 1845: 3 Zenker (ohne Vornamen) in der Stadt

S. 82: Gerichtsbarkeit 1569-1617: Mit Martin Zenker (Bergknappe von Reichenstein) erschlug und erstickte Lorenz Scholze mehrere Menschen (im Detail beschrieben; nicht f�r die J�ngeren in der NSL geeignet... Dieser Zenker war nat�rlich Nicht-Neuroder !).

S. 394: Krankenhaus 1855-1878: Kriegslazarett Centnerbrunn erhielt durch Schenkung von 6000 Mk eine got. Kapelle. "F�r den Altar des M�nchner Architekten Markgraf malte und schenkte der M�nchner Historienmaler Joseph Zenker, ein Neuroder Kind, das wertvolle Altarbild."

Na bitte !

Mit Gruss
H.V.J.Kolbe

Hallo,
Nur ein Versuch, ob evtl S�NDERMANN und VOGEL enthalten sind?
dann kann ich noch Einzelheiten geben, denn die Namen sind nicht recht
h�ufig.
Danke Regina

Nur ein Versuch, ob evtl S�NDERMANN und VOGEL enthalten sind?

Sehr geehrte Frau Stephan,

der Name S�ndermann/Sindermann ist auf mehr als 14 Seiten gelistet (einige mit ff.), Vogel auf 3 Seiten.

Da es meine Kapazit�t �bersteigt, die mit Wohlwollen betrachtete und begr�ndete Neugier aller Anfragenden schriftlich zu befriedigen,
habe ich einen Ansatz gestartet, diese reiche Chronik auf andere Weise zug�nglich zu machen.

Ich rechne mit 2-3 Wochen bis zur Kl�rung aller Fragen und bitte Sie um etwas Geduld.
Das Resultat l�uft dann hier �ber die Liste.

Die darin involvierten Personen halte ich ausserhalb der Liste auf dem Laufenden.

Mit Gruss aus dem Elsass
H.V.J.Kolbe

Neurode

des Dr. Pohl und wenn ja, k�nnten Sie mir die irgendwie zukommen lassen.

Dr. Pohl (Arbeitsgemeinschaft Grafschaft Glatz (AGG)) hat sein

Interesse

an den Glatzer Croniken und ist Herausgeber des Buches �ber die
Kirchenb�cher der Grafschaft Glatz (der "Orangene Schatz"...).

Hallo Forscherkollege Dr. Kolbe.
Dieses Buch habe ich schon und au�erdem noch: Die Chroniken der Grafschaft Glatz-Band 1,das Waldenburger und Glatzer Bergland in 144 Bildern,Niederschlesien in 144 Bildern,der Schlesische Adel bis zum Ende des 13. Jahrhunderts,Breslau-Reprint von 1908 und das gro�e Buch der Familiennamen.Bin gerne bereit diese B�cher im Tausch gegen die Chronik von Neurode nur zu
verleihen.�brigens hatte ich mich vertan das Buch stammt sebstverst�ndlich von Prof. Dr. Wittig.

Es handelt sich bei dem von mir erw�hnten Buch um die Chronik der Stadt
Neurode, 1937, von Prof. Dr. Wittig, zur 600-Jahr-Feier der Stadt, 561
Seiten im Format 22 cm x 28,5, in einer Art Frakturschrift.
Mein Grossvater Viktor war (wie man heute sagen w�rde) Sponsor des

Druckes,

deshalb haben wir ein Exemplar in der Familie.
[eine zeitlang gab es ein Exemplar bei ZVAB..]

Ich bin gerne bereit, daraus Auskunft zu geben, denn die Chronik hat sehr
gr�ndliche, separate Register:
- Sachregister
- Neuroder Familiennamen
- Ausw�rtige Ortsnamen
Man wusste also sehr gut zu unterscheiden, wer dazugeh�rte und wer nicht

Da der Name Gr�ssner in Neurode sehr umfangreich ist,w�re es sicherlich sehr m�hsam immer wieder daraus zu zitieren,daher meine Bitte ,es mir leihweise zu �berlassen.

Oh ja, ... der �lteste dort erw�hnte Gr�ssner ist Karl G., in den
Unterschriften der Neuroder Tuchschererortszechenordnung........

Ich habe mir im Laufe der Jahre zwei Ahnenstammb�ume mit meinem Familienstammbaum 7.5 erschaffen.der eine mit meinen direkten Vorfahren reicht bis Anfang des 19. Jahrhunderts zur�ck.der zweite geht sogar bis zum Ende des 16. Jahrhunderts zur�ck
und das ist ein Ableger von Braunau/B�hmen.Nun suche ich schon einige Jahre nach einer Verbindung,ist mir leider noch nicht gelungen,ich hoffe mit Hilfe der Chronik von Neurode die Verbindung zuschaffen,das w�re f�r mich ein Quantensprung. :slight_smile:

MfG Hans (Gr�ssner)

Sehr geehrter Herr Gr�ssner,

da Herr Dr. Pohl von der AGG (Arbeitsgruppe) unser (d.h.FGG, i.e; Forschungsgruppe) 'Gr�ndungspartner' ist, bin ich im Besitz seiner B�cher.

So sehr ich es auch verstehe: Die Chronik bleibt hier, bei mir, im Metallschrank.

Aber bitte verstehen Sie:
Wir arbeiten an einer L�sung, die langfristig f�r alle zufriedenstellend sein soll, die dieses Buch einsehen wollen.
Wir brauchen daf�r nur noch etwas Zeit um (hoffentlich) alle OKs unter einen Hut zu bekommen.

Ich melde mich dann wieder zu diesem Thema hier in der Liste.

Gruss
H.V.J.Kolbe

J

wie wir es meist in der Liste tun........................

Hallo Joachim,

leider komme ich erst heute dazu,Dir zu antworten,den einzigen Beitrag,den ich leisten kann,ist aus meiner Neurode-Datenbank
diesen Auszug:

*Wenzel Gr��ner Joseph Klamt*

* **�� ��*

*Francisca Klose Antonia Gr��ner*

*Wenzel Gr��ner �� Pauline Klamt Pauline*** 1.4. 1865

Hans Gr�ssner a �crit :

J

wie wir es meist in der Liste tun........................

Hallo Joachim,

leider komme ich erst heute dazu,Dir zu antworten,den einzigen Beitrag,den ich leisten kann,ist aus meiner Neurode-Datenbank
diesen Auszug:

*Wenzel Gr��ner Joseph Klamt*

* **�� ��*

*Francisca Klose Antonia Gr��ner*

*Wenzel Gr��ner �� Pauline Klamt Pauline*** 1.4. 1865
*

Ich hoffe,es hilft Dir ein wenig weiter.

MfG Hans

An Herrn Hans Gr�ssner

Vielen Dank f�r Ihre Nachricht ein Wenzel Gr�ssner war ein Bruder von meinem Grossvater
Joseph Gr�ssner;. dieser Onkel Wenzel hatte ein Frisorgesch�ft in Neurode
es waren 5 Br�der Wen zel, Josef, Anton, Bernard und August - Sie heissen ja auch Gr�ssner
vielleicht sind mit mir verwandt ?

Ulrike Bouvier