Ahnensuche

Hallo Peter

erst einmal möchte ich Dir dafür danken so schnell auf meine Anfrage reagiert zu haben.
Ich habe bereits eine ganze Menge Detailinformationen über die von GENTZKOW's in Mecklenburg, bist Du an näheren Infos interessiert?
Sie kommen hauptsächlich ab ca. 1319 in Mecklenburg-Stehlitz vor, aber auch in Vorpommern im Kreis Franzburg, damals Schlechtmühle oder Schlichtmühle, heute Hessenburg, einzelne Mitglieder zogen nach Friesland und Hildesheim, sowie nach Rostock und nach Hinterpommern, sowie nach Schlesien, in der Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte ein von GENTZKOW in die USA aus, ich habe viele Informationen aber trotzdem gibt es da so viele Ungereimtheiten, die ich gern beseitigen möchte, wenn möglich.
Unklarheit besteht über den Auswanderer in die USA,. seine Herkunft und Anbindung in hier bekannte Linien ist bisher nicht möglich, in meiner eigenen Vorfahrenlinie komme ich nicht weiter, bzw bestehen Unklarheiten
desweiteren suche ich Informationen über einen Baron (von)Kosten-Gentzkow, er soll in Schlesien geboren sein, soll verheiratet gewesen sein und in Homburg verstorben sein.
da alle Namensträger GENTZKOW von einem Urvater herstammen, so bin ich an allen Namensträgern und allen Informationen, den Namen (von) GENTZKOW betreffend interessiert.
Es gibt eine Genealogie von GENTZKOW im Gothischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser, weiterhin gibt es eine gedruckte Chronik eines Herrn Gentzken über von Gentzkow Jentzkow Gentzken

GENTZKOW's waren auf Brook ansässig, ebenso ist mir der Kammerjunker Johann Adolf Friedrich v.G. auf Dewitz bekannt, um welches Fräulein v.G es sich in dem Brief von Joh. Heinr.Voß handelt , ist mir allerdings unbekannt.
Hast Du zu den von Dir genannten Personen noch weitergehende infos, oder beläuft es sich lediglich auf die Nennung?

Grüße aus dem Rheinland
Werner von Gentzkow

hallo Werner,

hast Du Detailinformationen über von GENTZKOW im Raum Südostmecklenburg /
Südvorpommern. Gibt es irgendwo bereits Genealogisches über das Geschlecht?
Begegnet sind mir bisher nur einige Erkenntnissplitter: (1826) ist ein v.
GENTZKOW Gutsbesitzer auf Brook bei Demmin; ein Frl. v. G. ist in einem
Brief von Joh. Heinr. VOß erwähnt; um 1750 gibt es einen (Ober-)
Kammerjunker Johann Adolf Friedrich v. G. auf Dewitz.

Grüße aus Mecklenburg
Peter Starsy

in der Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte ein von GENTZKOW in die USA aus, ich habe viele >Informationen aber trotzdem gibt es da so viele Ungereimtheiten, die ich gern beseitigen m�chte, >wenn m�glich.
Unklarheit besteht �ber den Auswanderer in die USA,. seine Herkunft und Anbindung in hier >bekannte Linien ist bisher nicht m�glich, in meiner eigenen Vorfahrenlinie komme ich nicht weiter, >bzw bestehen Unklarheiten

http://www.awesomegenealogy.com/german.shtml

http://familytreemaker.genealogy.com/users/b/l/e/Karrie-L-Blees/GENE16-0004.html

Vielleicht ist dieses eine kleine Hilfe

Katharina Hines