Ahnensuche

Guten Tag,
vor einiger Zeit habe ich durch Eintrag meiner Fragen in verschiedenen Web Seiten erfahren, das ich die Geburtsurkunde meiner Mutter beim Standesamt 1 hier in Berlin in der Rückertstrasse bekommen kann, nun halte ich Sie in meinen Händen und Suche weiter.
Meine Mutter lebte bis 1945 in der Jerusalemer Strasse 41 in Königsberg bei Pflegeeltern Hubert und Maria Bock.
Bei der nun von mir gesuchten Person handelt es sich um meine Großmutter Elisabeth Kaprolat,Geburtsdatum weiss ich nicht, sie wohnte zur Zeit der Geburt meiner Mutter Herta Kaprolat am 15.12.1924 in Creuzburg und war eine ledige Wirtin, so geht es es der Geburtsurkunde meiner Mutter hervor, welche ich erst kürzlich über das Standesamt bekommen habe.Über meine leibliche Verwandtschaft weiss ich nichts, da meine Mutter und Ihre Geschwister Eleonore und Ursula erst im Heim und dann in einer Pflegefamilie aufwuchsen. Meine Mutter ist in Königsberg geboren und aufgewachsen. Mein leiblicher Großvater soll ein Polizist aus Berlin gewesen sein. Kennt irgend jemand etwas über meine leiblichen Verwandten und deren Verbleib nach dem Krieg.Mir wurde vom Standesamt I mitgeteilt, dass bis 1873 bzw. 1874 die Bücher nicht von den Standesämtern, sondern von den Kirchen geführt worden sind. Deshalb haben Sie auch keinen Eintrag über meine Großmutter. Wo sind die Unterlagen meiner damals in Creuzburg wohnenden Großmutter zu finden. Wie erfahre ich, wo Sie nach dem Krieg war und lebte.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße D. Kaprolat

PS: wie kann ich an den Ahnenpass meiner Großmutter kommen, ist der Ahnenpass das gleiche
wie der Arisiernachweis, wenn nein wie komme ich dann auch an diesen.