Liebe Listenteilnehmer,
ich habe mich soeben an die Liste angschlossen. Mein Name ist Rolf Kathe und komme aus Kassel, wohne schon seit ca 35 Jahren in Australien und versuche, meinen Stammbaum zu erstellen. Meines Vaters Vorfahren kamen aus Kahlwinkel und ich habe sehr wenige Informationen. Mir ist ein Johann Gottfried Kathe, geb. 21 Dez. 1789 in Kahlwinkel, heiratete Eleonore Neubauer, geb.am 15. Okt. 1789 in Kahlwinkel bakannt. Weitere mir bekannte Nahmen sind :Neubauer,Kupfer, Franke und Prater. kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus, Rolf Kathe
Hallo Rolf,
Der Name KATHE tauch in Braunsroda anfangs des 18. Jhds auf. u.a :
Auszug aus dem 2. Kirchenbuch von Braunsroda 1716 ä 1743 Seite 240 :
1735 : " Den 4 May ist Daniel KATHE in Kalbitz ein Söhnelein getaufet nahmens JOHANN GOTTFRIEDT. Die Pathen sind gewesen Christoph DRESZE jun.; Hans George (HOCKE) und Michael SCHÖNERn seine älteste Tochter Maria; alle aus Kalbitz"
Auszug aus dem 2. Kirchenbuch von Braunsroda 1716 ä 1743 Seite 286 :
1739 : " Den 3 July ist M. Gottfried KATHE in Kalbitz sein Weib mit einer Leichen Predigt in 53 Jahre des alters begraben worden."
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße aus der Pfalz
Rolf (Zimmer)
"Rolf Kathe" <rolf_kathe@hotmail.com> schrieb:
Hallo Rolf (also noch ein anderer Rolf, wunderbar),
recht herzlichen Dank f�r deine Nachricht. Giebt es denn noch weitere Informationen betreffs Kathe? Ich muss erst einamal herausfinden, wo Braunsroda ist und in welchem Kirchenkreis Kahlwinkel mit einbezogen ist. Der Vornahme ist interessant da es in meiner Familie einige Gottfirieds giebt. Ich sende die mir vorliegenden Informationen: Gottfried Kathe (keine Daten) heiratete Maria Elisabeth (keine anderen Daten), Johann Gottfried Kathe, geb. 21. Dez., 1789 heiratete Eleonore Neubauer, geb. 15 Okt.1789, beide aus Kahlwinkel, Johann Gottfried Kathe, geb. 2. Jun. 1817 heiratete am 21. Aug. 1842 Johanne Henriette Juliane Franke, geb. 1815, beide aus Kahlwinkel, Friedrich Karl Kathe, geb. 3. Nov. 1845 heiratete Anna Prater (keine Daten), beide aus Kahlwinkel und Gottfried Robert Kathe, geb. 13. Jan 1877 in Bernsdorf-Rothenberga heiratete Elise Marie Tr�bing, geb. 6. Feb. 1879 in Helsa-Hessen. Sollten weiter Informationen ereichbart sein dann w�rde ich mich sehr freuen.
Viele Gr�sse aus dem sonnigen Queensland, Australien, Rolf Kathe
Hallo Rolf,
Dein Kahlwinkel liegt Luftlinie ungefähr 6 Km nord-nordöstlich von Braunsroda welches 6-7 Km west.nordwestlich von EKARTSBERGA (04866) liegt.
Braunsroda ist ein z.Zt. unbesetztes Kirchenamt. Echartsberga sollte die Arbeit übernehmen.(?)
Das Kirchenamt von Nebra ist besetzt. Ich suchte dort Zimmers.
Was Die von Dir gesetzten Daten anbelangt, ist dies für mich "Neuland" denn 90 % meiner Forschungen sind vor 1800.
Frage doch einmal Herrn Günter Gerstner, welcher in Bucha wohnt. (5 KM von Kahlwinkel entfernt)."Günter GERSTNER" <Guenter Gerstner@aol.com>
Er ist ein sehr netter junger Mann (Mitte 40) und hat gute Verbindungen zu den umliegenden Kirchenämtern, er kann Dir vielleicht nähere Auskünfte besorgen.
Ich bin neugierig auf Deine weiteren Forschungen, denn auch in meinen Ahnenlisten hat ein Zimmer aus Tromsdorf einen Neubauer aus Eckartsberga geheiratet :
Auszug aus dem Kirchenbuch von Hardisleben :
1787 : " den 30 Jan 1787 wurde der Junggesell JOHANN GEORG ZIMMER, ein Mitnachbar und Einwohner allhier, Johann Adam Zimmers Bürgers und Einwohners zu Buttstädt ehelicher siebenter Sohn anderer Ehe, mit Jgfr. Eva Maria NEUBAUERin Adfam Neubauiers, Bürgers zu Eckartsberga, und Einwohners zu Mallendorff eheleibliche jüngsten Tochter erster Ehe, procedente trma proclamatione, allhier copuliret.
Auszug aus dem Kirchenbuch von Mallendorf . (Eckartsberga)
1787 : "Den 28. Januar ist JOHANN GEORG ZIMMER, Einwohner in Hardisleben, Johann Adam Zimmers, Bürgers und Einwohners in Buttstädt ehelich 7ter Sohn 2ter Ehe, ein Junggeselle mit Jungfr. EVA MARIA NEUBAÜRin , Adam Neubaürs, Bürgers allhier u. Einwohner in Mallendorf jüngste Tochter 1ter Ehe außerhalb copulirt worden."
Das nur ganz nebenbei.
Für Eckartsberga müßtest Du Dich an das dortige Pfarramt wenden, ein Pastoren-Ehepaar leitet das Kirchenamt : "Bettine Plötner-Walter" <ploetners@aol.com>
Für heute genug,
Grüße aus de Pfalz, jetzt geht's auf die Terase in die Sonne!
Tschüß,
Rolf
Werte Zeitreisende,
bei Kathe denke ich zun�chst an einen verstorbenen Schatzmeister der AMF.
Ganz unbestimmt habe ich die Vorstellung, da� er um (Bad) Bibra herum
forschte und wohl auf Glasmacherfamilien spezialisiert war.
Es sollte mich wundern, wenn G�nther Kathe (AMF 0036) nicht seine Daten als
Ahnenliste im Archiv der AMF in Leipzig hinterlegt h�tte.
Hoffentlich hilft es.
Freundliche Gr��e
J�rgen Wagner
-----Urspr�ngliche Nachricht-----