Hallo Werner, und alle, die es interessiert!
Ich habe SuSE 9.0 auf meinem Rechner installiert.
Es ist überhaupt kein Problem, beide Betriebssysteme (Windows und Linux) auf einem Rechner laufen zu lassen. Mit der neuen Version ist Linux super einfach zu installieren. Linux findet auch fast alle eingebauten Komponenten, etc. Eine "kleine" Ausgabe von SuSE 9 gibt es z.Zt. auf verschiedenen Ausgaben von Computerzeitschriften für "kleines Geld". Lunix legt selbständig die erforderliche neue Partition an, ändert die Bootpartition, so daß man beim Rechner-Start auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll (allerdings ist Linux als Standard-BS voreingestellt).
Nun muß ich lernen, wie man mit Linux arbeitet. Während meines Studiums an der Uni hatte ich einen Grundkurs UNIX, wo ich einige Befehle kennenlernte. Das ist nun aber schon fast 17 Jahre her...
Kann mir deshalb jemand gute Literatur empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
PS. Es gibt übrigens eine LINUX-Distribution, die nur von CD gestartet wird, sich nicht auf dem Rechner installiert, und so nur "virtuell" im Arbeitsspeicher arbeitet. Ideal zum Testen, die Distribution nennt sich Knoppix (www.google.de kennt sich aus... ).