Ahnenliste

Hello
Kann jemand helfen? Vielen Dank.
Vera
Ich suche Informationen zu folgenden Namen/Orte:

ARENDS STEFFENS LANTZEN EGGERT OTTE HEUER HEYER KADEMANN KAHMANN KLAUS
STOLZE VOGES Pabstorf
BENDLER MATTHIS MOTEFIND Aderstedt, Eilsdorf
BERGMANN RUDOLFF KLAUS ROMMER Anderbeck
HUSEN BRUNS Dingelstedt
KRAMER HEISSING Hessen
MULLER LEONHARD Alsleben
KEUNE Barnberg
VOGES Rohrsheim
GOSHE Neindorf

Hallo Vera,
mein Gro�vater Vogt stammt aus Pabstorf, Voges ist eine der Namensvariationen des Namens Vogt. Wie weit bist Du denn dort? Es gibt auch ein OFB f�r Pabstorf.
Viele Gr��e, Daniel (Riecke)

Hallo Vera,

ich habe ebenfalls Vorfahren - u.a. auch mit von Dir genannten Namen - in Pabstorf.
Für Pabstorf gibt es übrigens sogar zwei Ortsfamilienbücher: eines für die Zeit von den Anfängen bis 1876 und eines für die Zeit danach bis (nach meiner Erinnerung) 1945. Das erste Ortsfamilienbuch kann man über den Arbeitskreis für Mitteldeutsche Familienforschung auch käuflich erwerben, das zweite (eigentlich ältere) von einem Herrn Reiche kann u.a. im Staatsarchiv Werningerode eingesehen und in wissenschaftlichen Bibliotheken per Fernleihe bestellt werden. Herr Reiche hat u.a. auch ein Ortsfamilienbücher für Rohrsheim erstellt (ab Beginn der dortigen Kirchenbücher), für die ansonsten das Gleiche gilt.

Abgesehen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, die in den OFB gemachten Angaben am richtigen Kirchenbuch nochmal nachzuprüfen, liefern all diese Ortsfamilienbücher erst einmal wichtige Daten!

Grüße aus Hannover

Giacomo-Marco Sbriglione

P.S.: Kirchenbücher der meisten von Dir genannten Orte kann man als Microfilmkopie im Archiv der ev. Landeskirche in Magdeburg einsehen. Die frühen Kirchenbücher in Hessen gibt es dort aber meines Wissens noch nicht. Von diesen, wie auch von Pabstorf gibt es Fotokopien der Originale im Staatsarchiv Wolfenbüttel.