Ahnenforschungsverein

Hallo liebe Forschungskollegen,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Ahnenforschungsverein im Elsa�, der es erm�glicht mit anderen Forschern f�r das Elsas Kontakt aufzunehmen und eventuell Daten auszutauschen. Ich suche wohl auch �ber Geneanet und andere Datenbanken und versuche Daten von Forschern, welche dort ihre Daten freigegeben haben, zu erhalten, aber bisher ohne Erfolg. Das bedeutet ich finde wohl Personen die als Vorfahren in Frage k�men, kann aber leider keine Verbindung herstellen. Da ich vermute, da� nicht jeder Forscher im Elsa� seine Daten bei Geneanet oder in anderen Datenbanken ver�ffentlicht, versuche ich es auf diesem Wege.

In Deutschland geh�re ich einem Forschungsverein an. An diesen kann jedes Mitglied wenn es m�chte am Ende des Jahres seine Daten senden. Der Verein erstellt dann eine CD. Auf dieser CD kann man dann nachschauen, welcher Forscher in welchem Ort nach welchem Namen forscht bzw. geforscht hat. Da dem Forscher seine Adresse angegeben ist, kann man sich mit diesem Forscher in Verbindung setzen und Daten austauschen, nat�rlich nur, wenn er das m�chte. Aber da gab es bei mir noch keine Probleme. Nun meine Frage an Euch: Gibt es so etwas auch f�r das Ersa�, denn von dort kommen alle Vorfahren meines Vaters.

Von den eingereichten Daten erstellt der Verein au�erdem einen Abgleich aller eingeschickten Daten. Dies bedeutet, da� jeder Einreicher eine Auswertung erh�lt, wie hoch die �bereinstimmungen sind, prozentual ausgewertet. Da auch Daten angegeben sind, kann man Daten, welche einem fehlen �bernehmen, oder mit dem anderen Forscher Kontakt aufnehmen um die Unstimmigkeiten zu kl�ren

Entschuldigt bitte mein langes Mail.

Ich bin f�r jeden Hinweis dankbar.

Gr��e aus Sulzbach bei Frankfurt (Main)

Heinz Bernhardt

Hallo Heinz Bernhard,

gut w�re es zu wissen,welche Orte und nach welchen Namen suchst Du
oder Du scho hast.Jahrgang usw.
Ich bindc mit einem Fmilienforscher aus dem Bas du Rhin befreundet.
F�r die Orte: Mertzwiller.Uttenhofen,Gumbrechshofen, Niederbronn,
Griesbach und andere.
H�tte ich von Dir mehr Info,k�nnte ich Anfragen ob dieser jemanden
wei� um Dir zu helfen.
Freundloiche Gr��e aus Bottrop:NRW.

Harald