Sehr geehrte Listis,
ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!
Ich plane dieses Jahr einen Trip im Mai nach Breslau, Kunzendorf Kreis Frankenstein (eventuell Kamenz) und möchte unter anderem die Archive und Kirchenarchive abklappern. Ich habe dafür eine Woche geplant (ist etwas kurz, ich weiss, aber es geht nicht anders). Wie gehe ich am besten vor? Kann mir jemand gute Tips dafür geben?
Dauersuche TIEPOLT
Ich suche alles über die TIEPOLTS in Niederschlesien.
Letzter bekannter Vorfahr:
PAUL TIEPOLT (Urgroßvater) vermutlich Kassenwart (wurde so entziffert) geboren 1884 in Kunzendorf Kreis Frankenstein. verheiratet mit MARIA FICHTNER geb. 1892 in Baumgarten als Gutshofbesitzerin.
Suche Informationen zu:
Freiherren VON TIEPOLT
Carl TIEPOLT(D)
JOHANN TIEPOLT
FAMILIE PALTOV
alles zu den Familiennamen: TIEPOLT, TIPOLT, TIPOLD, TIEPOLD, TIEBOLT, usw
Viele Grüße
Andreas Tiepolt
Hallo Andreas,
ich hatte vor meiner Ratibor Reise 2005 das Standesamt und das Staatsarchiv angeschrieben und Ihnen mitgeteilt was ich Suche und in welchem Zeitraum ich in Ratibor bin. Das Standesamt hatte die Urkunden schon rausgesucht und kopiert gehabt. Bei dem Archiv musste es erst noch rausgesucht werden und abfotografiert, da eine Kopie recht teuer war.
Mit freundlichen Gr��en
R�diger
Hallo Andreas Tiepolt:
Ich plane dieses Jahr einen Trip im Mai nach Breslau, Kunzendorf Kreis Frankenstein (eventuell Kamenz) und möchte unter anderem die Archive und Kirchenarchive abklappern. Ich habe dafür eine Woche geplant (ist etwas kurz, ich weiss, aber es geht nicht anders). Wie gehe ich am besten vor? Kann mir jemand gute Tips dafür geben?
Nur 2 Hinweise:
1. In den Archiven ist eine rechtzeitige Anmeldung Pflicht!
2. Im Staatsarchiv Breslau, Filiale Kamenz, lagert meines Wissens kein Archivgut für Familienforscher - mit Ausnahme von Schöppenbüchern, die aber nach meiner Kenntnis noch nicht zur Benutzung erschlossen sind.
Man verlangt auch dort die Genehmigung durch Breslau!
Eine Woche ist für Archivarbeit in diversen Häusern + Schlesien wohl zu kurz!
Gute Reise wünscht
Claus (Christoph)