Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde gerne meine Vorfahren erforschen lassen.
Können Sie mir sagen, wie ich am Besten vorgehe?
Mit freundlichen Grüßen
Elsa Janssen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde gerne meine Vorfahren erforschen lassen.
Können Sie mir sagen, wie ich am Besten vorgehe?
Mit freundlichen Grüßen
Elsa Janssen
Hallo Frau Janssen,
wollen Sie Ihre Vorfahren erforschen lassen oder sich selbst damit befassen?
Freundliche Grüße
Hermann (Brütt)
"Janssen, Elsa" <e.janssen@korten-minden.de> hat am 28. September 2014 um 18:36
geschrieben:
Sehr geehrte Frau Janssen,
hier finden Sie Anfängertipps ....
http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Basiswissen
http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite
Viel Glück bei der Forschung!
Mit freundlichem Gruß
Alexa (Röttger)
kommt drauf an, was Du schon weist bzw. wo Deine Vorfahren lebten.
Ich habe mit 12 Jahren meine Mutter gefragt "Wie heisst eigentlich Oma Biermann mit Mädchennamen und aus welchem Dorf kommt sie?"
Ähnlich habe ich meinen Vater befragt.
Was die beiden wussten habe ich mir dann auf ein Blatt Papier aus meinem Schulheft geschrieben.
Als ich etwa dreißig Jahre alt war, bekam ich das Blatt wieder in die Hände. Da gings so richtig los.
Als erstes nahm ich mir den "Ahnenpass" aus der NS-Zeit meines Vaters. Da hatte ich schon vier Generationen väterlicherseits komplett, bis etwa 1760.
Frag mal alle Deine noch lebenden Verwandten. Auch die Vorfahren Deiner Cousins und Cousinen sind Deine Vorfahren.
Frag auch mal in Deiner Familie herum, ob nicht schon einmal jemand Familienfotrschung betrieben hat.
Schreib doch mal in dieses Forum etwas, was Du schon mit Sicherheit weist und fang mit Deinen Eltern an, dann Großeltern, vielleicht Urgroßeltern an.
Schreibe immer:
Name (Geburtsnamen!), Vornamem Geburts-, Trau- und Sterbedaten mit genauer Ortsangabe.
Ich bin sicher, wenn Du das hier veröffentlichstt, bekommst Du sofort viele gute Ratschläge, wie Du weitermachen kannst.
Mit besten Grüßen
Reinhard
-----Original-Nachricht-----
Hallo Frau Janssen,
wenn es um LASSEN geht, k�nnten Sie ja mal mit Frau Bentschneider und ihren Berufsgenealogen Kontakt nehmen. Hier im Interview:
Gr��e
Peter Teuthoirn
Hallo Elsa,
alle von uns fingen irgendwann bei Null an. Ich bin Lichtjahre davon enfernt mich mit den "Experten" hier messen zu k�nnen.
Trotzdem m�chte ich gleich zu Beginn einen "kleinen Einwand" einwerfen; auch auf die Gefahr hin, dass mich die Berufsgenealogen hier ausschimpfen werden.
Genau deine Frage wurde mir schon diverse Male von anderen Leute gestellt. "Du suchst doch schon so lange, kannste nicht auch mal meine Ahnen erforschen?"
Ja, klar k�nnte ich (mal abgesehen davon, dass es sicherlich viel talentierte Genealogen als mich g�be) muss man einfach feststellen, dass der Aufwand gigantisch ist!
Wenn es jetzt nur darum geht vielleicht die Urururgro�eltern zu ermitteln, dann k�nnte man vielleicht, aber (!) so ein Stammbaumprojekt kann wirklich gigantisch werden.
Ergo muss man sich bewu�t machen, dass der Bedarf an Stunden eben auch gigantisch ist. Viele von uns forschen vermutlich schon tausende von Stunden. Sicherlich nicht
immer nur die direkte Linie (also deine jeweiligen Gro�eltern, Urgro�eltern usw.), sondern teilweise die gesamte Familie, ganz Ortschaften usw., aber die aufzuwendende
Zeit sollte man wirklich nicht untersch�tzen.
Manchmal habe ich auch schon Genealogen oder Archivare beauftragt. Der Grund ist einfach. Man wohnt "hier und sucht aber "da". Dann ist es manchmal schlicht
wirtschaftlicher suchen zu lassen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, so dass man auch keine "Preisempfehlung" aussprechen kann. Aber nur mal um Dir eine "Hausmarke"
zu nennen: F�r die Suche nach meinem 4fachen Urgro�vater samt Frau und 12 Kinder plus dem zugeh�rigen Vater (also 5facher Urgro�vater) mit 6 Kinder plus Frau habe
ich k�rzlich 200 Euro aufbringen m�ssen. Das mag jetzt erstmal sehr surreal klingen, aber vielleicht hilft die Mathemathik, um meinen Einwand zu erkl�ren:
Du hast zwei Eltern, vier Gro�eltern, 8 Urgro�eltern (also 2hoch1, 2hoch2, 2hoch3). Finden sich am Ende 10, 12 oder gar 15 Generationen (so weit bin ich derzeit) dann
kommst Du auf sportlich 2hoch 15 -> das w�ren dann 32768 direkte Vorfahren. (ja ich wei� die Implexe)
Warum ich Dir das jetzt schreibe? Nicht weil ich Dir abraten m�chte, sondern ganz im Gegenteil. Zwar braucht es am Anfang ein bisschen Geduld & M�he, aber die Familienforschung
ist ein ganz wunderbares Hobby! Wieso versuchst Du Dich nicht selber an der Suche? Du findest, nicht nur hier im Forum, so unglaublich viele hilfsbereite Menschen, so dass man
auch als totaler Laie seine ersten Schritte machen kann. Suchen lassen kann immer eine Option sein. Selber suchen macht aber viel mehr Spa�! 
Hallo Elsa und Jörn,
ich forsche seit mehr als 40 Jahren und glaube mir ein Urteil erlauben zu können.
Wenn Jörn von einem Stammbaumprojekt spricht, da erforsch er ja nicht nur seine (z.B. 2 hoch 15 Generationen sondern auch von seinem Urahn (also dem z. B. Ältestten bekannten Vorfahren seines Namens oder den Vorfahren seiner Ehefrau) die Nachkommen.
Theoretisch könnte er bei 15 Generationen 32768 Stammbäume erstellen (mal die Ahnengleichheit ausser acht gelassen).
Jetzt hört natürlich die regelmäßigkeit auf. Manche Äste des Stammbaumes sterben ab weil kein männlicher Nachfolger mehr vorhanden ist. Andere zweige dehnen sich bei 10 oder mehr Kindern dementsprechen aus.
1990 habe ich mit meinem Onkel, der ebenfalls Familienforschung betrieben hat das 1. Familienbuch erstellt (also den Stammbaum , die Chronik einer Familie), zwar nach händischen Aufzeichnungen dann jedoch mit einem Computer und einem Textverarbeitungsprogramm zusammengestellt. Kosten derzeit mehr als 100.000 DM (Urkunden, Porto, Fahrten zu Archiven, Druck usw.)
Heute ist das etwas einfacher, aber Familienforschung ist kein preiswertes Hobby.
Ich habe derzeit über 300.000 Personen in meinem Rechner und habe mich auch auf die Dienstleistungen spezialisiert um das Hobby finanzieren zu können.
1. ich erstelle Chroniken, Stammbäume und Ahnentafeln als pdf Datei.
Größte bisher erstelltes Dokument 12.300 Seiten Fürsten von und zu Liechtenstein.
2. Im Großformat erstelle ich Stammbäume und Ahnentafeln in Schwarz oder Farbig max. 90 cm x 15 m
3. Dann erstelle ich kostenlos Webseiten für private Familienforscher.
Liebe Grüße
DI Hans Selbach | hans@selbach.at | Kohlgraben 23 | A-8280 Fürstenfeld | Austria
Über 1200 genealogische links unter http://www.ahnenlisten.eu/info/links.pdf
"Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, solange sie nur sachlich bleibt" Otto von Bismarck
Sehr geehrte Familien-Forscherinnen und Familien-Forscher,
wer kann mir Angaben machen zu
Sötje, Johann Jakob, Schuhmachermeister, wohnhaft in Hochfeld Gemeinde Dammfleth bei Wilster Kreis Steinburg, geboren um 1870
oo Johanna Haase geboren um 1870 ?
Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis!
Alles Gute
Günter (Kelch)
Hallo Günter,
dies könnte ich anbieten:
Soedje, Johannes Jacob, Dienstknecht, Barlt, * Kattrepel ? 1854 ?
hier Söthje
Familienamen, Stammväter und Heimat
von
Dr. med A.P.J. Dose, Marne in Holstein, 1913
Kind mit Anna von Rönn
Quellen: Laut Kirchenbuchamt Probstei Süderdithmarschen, Jg. 1823 Seite 73
Nr 18, angeblicher Vater
von Rönn, Anna Elisabeth
Im Auszug Taufregister Kirchenbuchamt Probstei Süderdithmarschen, Jg. 1823
Seite 73 Nr 18 steht für die Tochter Wiebke Catrina:
"uneheliche Tochter der Anna Elisabeth von Rönn"
Söth (Soedje), Wiebke Catrina (Catharina), ev. luth., * Barlter Altendeich
29.03.1823, ~ Pfarrkirche, Barlt 13.04.1823, Taufpaten: Antje
Baumeister,Barlt, Anna Margaretha Hohnk, Helserdeich,(Joryke) Engelbrecht,
Barlter Altendeich, + Marne in der Wohnung um 11.30 Uhr 15.10.1899
Im Auszug des Taufregisters:
"uneheliche Tochter der Anna Elisabeth von Rönn.
Angeblicher Vater dienstknecht Johannes Jacob Soedje in Barlt"
oo Claus Christens
Quellen: ~ Kirchenbuchamt Probstei Süderdithmarschen, Jg. 1823 Seite 73 Nr
18
+ Nr 66/ 1899 Sta Marne