Ahnenforschung

Verehrte Listenteilnehmer,

seit Ende Juni ´13 bin ich neues Mitglied in der Frankenliste und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 66 Jahre alt, in Athen geboren und seit 1972 wohne ich in Deutschland. Als Rentner habe ich nun endlich Zeit, mich mit der Geschichte meiner Ahnen zu beschäftigen, die ich im folgenden kurz darstellen möchte.

Konkret geht es um meine Ururgroßeltern, welche in den 1830er, während der Zeit des ersten Königs von Griechenland Otto I., nach Griechenland übersiedelten.

Meine Ururgroßmutter hieß Maria bzw. Marika Dhombruch und mein Ururgroßvater Johannes Krill. Johannes verehelichte sich mit Maria im Jahr 1938 in Athen (dies ist im Trauschein dokumentiert, welches ich aus dem Archiv der Katholischen Kirche in Athen erhalten habe und mir vorliegt). Maria soll, laut diesem Dokument aus Seinsheim stammen. Der Herkunftsort ihres Ehemannes Johannes Krill könnte nach demselben Dokument - wenn auch schlecht zu lesen ist, lese ich Imspraechensem- nach meiner Interpretation Imsbach sein.

Sie haben sich in der Siedlung Kohlebergwerk bei Kumi auf Euböa niedergelassen. Maria ist nie in ihre Heimat zurückgekehrt. Sie starb in Griechenland. Über ihren Mann habe ich keine Informationen, ob er in Griechenland geblieben ist oder nicht.

Seit einigen Monaten versuche ich nun Dokumente wie Geburts-- bzw. Taufurkunden - zu finden, welche die Herkunftsorte der beiden belegen könnten. Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit den Pfarrarchiven der o. g. Orte aufgenommen. Meine Bemühungen brachten bis jetzt keinen Erfolg. Aus dem Pfarramt Seinsheim - um ein Beispiel zu nennen - habe ich die Information erhalten, dass alle Tauf- und Sterbebücher der Pfarrei im 2. Weltkrieg verbrannt seien.

In der Hoffnung dieses Mal ein bisschen mehr Glück zu haben, wende ich mich an Sie mit der Bitte, mir bei diesem Vorhaben zu helfen. Wenn Sie mir einige Tipps oder Hinweisen geben könnten, wäre es sehr schön.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kostas Karamanos

Sehr geehrter Herr Karamanos !

willkommen in der Frankenliste

in Franken gibt es

Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.

bitte geben Sie im eigenen Interesse nie im Betreff Ahnenforschung oder Familienforschung an

deswegen sind wir alle hier

Familienname und Ort zb EDöderlein /Weissenburg

Viel Erfolg

Grüsse Stefan Pusinelli