Ahnenforschung

Hallo an die Liste.
wer kann Angaben über die Familie von Haxthausen auf Gut Dedinghausen in Lippspringe machen ?.Christoph Paschen/Elisabeth Holtkamp mit Familie haben dort von 1793 bis 1809 gelebt und gearbeitet.Gibt es ein Personenarchiv derer von Haxthausen woraus hervor geht ,wer auf dem Gut gearbeitet und gewohnt hat ?
Schönes Wochenende ,
Hans-Werner Paschen aus Delbrück

Hallo Herr Paschen,

eine ganze Menge Archivalien zur Familie Haxthausen finden Sie im Archiv des Altertumsvereins Paderborn (Acta 39). Die Archivalien k�nnen im Lesesaal der Erzbisch�flichen Akademischen Bibliothek in der Leostra�e in Paderborn eingesehen werden. Leider ist ein ganz erheblicher Teil des Haxthausenschen Archivs gerade die G�ter in Dedinghausen und Borchen betreffend verloren gegangen (Acta 37 und 38). Es sind aber beispielsweise noch Jahresrechnungen bis 1794 vorhanden, die vielleicht was hergeben. Es lohnt sich in jedem Fall dort mal zu recherchieren.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur das Findbuch f�r die Akten durchgesehen. Vermutlich findet man zu den Haxthausens und vielleicht auch zu ihren Bediensteten dort noch Einiges. Herr Schmalohr, der Leiter der EAB und gleichzeitig Direktor des Altertumsvereins hilft sicher gern weiter.

Ich hoffe, es hilft etwas, da Sie ja, wie ich wei�, schon seit langem den passenden Ankn�pfungspunkt in Lippspringe bzw. Schwaney suchen.

Gr��e ebenfalls aus Delbr�ck

Manfred K�llner

www.funki-koellner.de