ich suche nach 5 Geschwistern der Johanna Christiane Schulz * 1824 wo geboren? 3te. Tochter.
Sie wohnten in Zodel.
Mutter: Anna Rosine Schulz.Geborene Kotz. 2. Ehe mit Johann Gottlieb Staar (auch Stahr) geschrieben.
Vater: Johann Heinrich Schulz, Bauer in Niederzodel. Er starb aber mit 46 Jahren. Sie hatten zusammen 6 Kinder.
Ich suche nach Hinweisen des Namens Schulz in Zodel, auch nach den Familiennamen Staar.
Johanna Christiane war verh. mit Gottlieb Popig in Zodel.
Hallo Margitta
Ein Vorfahr von mir ist derJohann Friedrich George Staar , geb. 1759 aus der Gegend von Gr�nberg. Er ist dann aber
als entlassener Soldat nach Militsch gezogen und hat dort bis zu seinem Tod im Jahr 1836 gewohnt.
Seine Nachfahren haben sich dann auch Stahr genannt.
M�glich , da� dein Johann Gottlieb Staar ein Verwandter meiner Stahr-Vorfahren ist.Die Mormonen haben Mikrofilme der evg. Kirche von dem Jahr1630-1726 . M�glich auch . da� es noch weitere Kirchenb�cher von Zodel gibt.
Meine Stahre sind alle evangelisch.In der Regel sind die kath. Kirchenb�cher eher erhalten und oft noch in der Kirche vorhanden.
Viel Gl�ck bei der weiteren Suche
Michael Berner
ich suche nach 5 Geschwistern der Johanna Christiane Schulz * 1824 wo geboren? 3te. Tochter.
Sie wohnten in Zodel.
Mutter: Anna Rosine Schulz.Geborene Kotz. 2. Ehe mit Johann Gottlieb Staar (auch Stahr) geschrieben.
Vater: Johann Heinrich Schulz, Bauer in Niederzodel. Er starb aber mit 46 Jahren. Sie hatten zusammen 6 Kinder.
Ich suche nach Hinweisen des Namens Schulz in Zodel, auch nach den Familiennamen Staar.
Johanna Christiane war verh. mit Gottlieb Popig in Zodel.
Zodel liegt heute im Kreis G�rlitz in Sachsen, da es westlich der
G�rlitzer Neisse liegt! F�r Sachsen gibt es eigene Mailing-Listen.
den bei mir genannten Johann Friedrich George Gustav Stahr
habe ich über Verwandschaft von Verwandtschaft etc. über
eine Familie Anders in meinen Internetstammbaumbäumen.
Heirat 06.05.1799 mit einer Anna Stibana? Woraus geht hervor,
dass er aus Grünberg kam?
Ein größerer Zweig dieser Familie Stahr scheint auch nach
Ossen/Annenthal, Kreis Groß-Wartenberg ausgewandert zu sein.
Hier ist die Familie eines August Stahr, geb. 08.09.1823 in
Annenthal oo mit einer Rosina Reitzig, geb. 14.02.1832 in
Annenthal. Ihr Bruder Johann Reitzig, geb. 09.12.1834 in
Ossen war mit einer Christiane Stahr, geb. 1834 in Ossen
(Tochter des Gottlieb/Gottlob Stahr und der Johanna, geb.
Buchwald veheiratet.
Hallo Thomas , Gr��e nach Bremen!
Um auf Deine Frage zu antworten, die Information �ber die Herkunft von J.Friedr.George Stahr habe ich aus der sehr interessanten und ausf�hrlichen Chronik von Hans Anders , der sie in den Jahren 1949/50 in Grimma i.Sa. mit dem Titel "Wichtigstes aus unseren Familien und aus meinem Leben " geschrieben hat.
Er erw�hnte gleich anfangs in seiner Chronik , da� viele aus seiner Heimat Garki Krs. Ostrowo , Prov. Posen , nach Westfalen , Bremen , Blumenthal , Vegesack und Delmenhorst gegangen sind und dort regelrechte Kolonien unserer ostdeutschen Landsleute unter Beibehaltung ihrer Sitten und Gebr�uche, ja selbst des "Wasserpolnisch" entstanden.
�ber den anderen Zweig der Fam. Stahr ist mir nichts bekannt.