Ahnenforschung-winkler@jimdofree.com

Guten Tag allen Mitlesern und Akteuren,
ich gebe kund und zu wissen, daß ein weiteres KB (Pobles 1613 bis 1730, Quelle Nr. 26) transskribiert auf meiner Webseite einzusehen ist. Auch die dazugehörigen Namenslisten der Dorfsippen wurden aktualisiert. Wer also im Gebiet zwischen Bad Dürrenberg, Weißenfels und Lützen was zu suchen hat, möge es ausprobieren. Ich wünsche ganz entspannte Ahnenforschung mit der Suchfunktion!
Viel Erfolg wünscht Jürgen Winkler

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die Kirchenbücher von Pobles. Ich denke, da sind viele dankbar und suchen gleich darin.
Ich habe auch gerade mir diese heruntergeladen in der Hoffnung einen meiner Vorfahren bzw. in einer Vorfahrenlinie weiterzukommen.
Leider habe ich diesen nicht gefunden.
Da Du anscheinend auch in der Region forschst meine Frage: Ist Dir ein Caspar Werner mit Ehefrau Johanna untergekommen? Sie sind beide in Pobles 1782 bzw. 1794 gestorben. Sie müssten beide um 1720 geboren und im Zeitraum 1750-1757 geheiratet haben. Um 1758 wurde ein Sohn Samuel geboren.
Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Arnfried

| Arnfried_Pienitz
8. März |

• | - |

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die Kirchenbücher von Pobles. Ich denke, da sind viele dankbar und suchen gleich darin.
Ich habe auch gerade mir diese heruntergeladen in der Hoffnung einen meiner Vorfahren bzw. in einer Vorfahrenlinie weiterzukommen.
Leider habe ich diesen nicht gefunden.
Da Du anscheinend auch in der Region forschst meine Frage: Ist Dir ein Caspar Werner mit Ehefrau Johanna untergekommen? Sie sind beide in Pobles 1782 bzw. 1794 gestorben. Sie müssten beide um 1720 geboren und im Zeitraum 1750-1757 geheiratet haben. Um 1758 wurde ein Sohn Samuel geboren.
Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Arnfried

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

Guten Tag, Herr Pienitz,

der Zeitraum des KB steht auf der Frontseite; mehr habe ich nicht. Ich schreibe ja nur die Fotos ab, die man mir zur Verfügung stellt, sonst nichts. Alles, was ich habe, steht auf meiner Seite und ist dort zu finden, worum ich bitten möchte. Leider kann ich da also nicht weiterhelfen. Auch meine Hoffnung, daß einer der vielen ‚Winkler‘ in diesem Buch in meinen Stammbaum passen möge, hat sich leider nicht erfüllt. Meine Winkler hören 1604 in Kauern auf (oder fangen an) und keiner kann mir sagen, woher sie dorthin kamen. Also werden wir wohl beide weitersuchen müssen!

Viel Erfolg Ihnen dabei!

Jürgen (Winkler)

Guten Abend Herr Winkler,
vielen Dank für Ihrer Antwort.
So geht es mir auch bei mehreren Linien, dass die Vorfahren auf einmal in einem Ort beginnen und keiner weiß woher sie kamen.
Ich habe einen Namen, der für Sie interessant sein könnte.
Johanne Sophie (Wilhelmine) Winkler ist die Frau von Johann Adolf Seiler. Sie muss um 1820 geboren sein. Beide haben in der Zeit von 1842-1853 zusammen 7 Kinder in Mödnitz.
Bei Interesse schreiben Sie mich an.
Viele Grüße
Arnfried Pienitz

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Datensammlung!
Gibt es für die Auswertungen eine Metasuche?
Ich bin an allen Daten zu MEININGER MEINUNGER MEYNINGER o.ä. interessiert.

Gruß
Andreas (Meininger)

| Andreas_Meininger1
12. März |

• | - |

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Datensammlung!
Gibt es für die Auswertungen eine Metasuche?
Ich bin an allen Daten zu MEININGER MEINUNGER MEYNINGER o.ä. interessiert.

Gruß
Andreas (Meininger)

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

Guten Tag, Herr Meininger,

was ist eine META-Suche? Ich bin froh über Alles, was mir hochzuladen gelungen ist. Da sind keine weiteren Programme eingebunden. Meine Webseite besteht nur aus den dort einsehbaren Dateien, die es einzeln zu durchforsten gilt. Aber das sollte durch die Datei „Dorfsippen Namenslisten“ doch recht einfach gestaltet sein. Ob es soetwas als Suchfunktion über eine ganze Website gibt, weiß ich nicht. Wäre zwar schön, ist mir aber noch nie untergekommen :slight_smile: !

Viel Erfolg!

Jürgen (Winkler)

Hallo Andreas,
Du kannst mit Google einzelne Webseiten komplett durchsuchen, indem Du im Suchfeld folgendes Schema eingibst:

Suchbegriff site:name-webseite.xyz.com

In diesem Fall also z.B.
Meynunger site:ahnenforschung-winkler.jimdofree.com

Du musst die Suche allerdings für jede Deiner Namensvarianten dann wiederholen. Ich habe es für Meininger, Meinunger etc. ausprobiert, aber keine gefunden.

Viele Grüße
Petra W.

Edit:
Nach Stefan Semmlers Antwort (s.u.) möchte ich noch hinzufügen, dass Google zwar phonetisch gleichlautende Ergebnisse findet, aber wenn ein „s“ am Ende hinzukommt, leider nicht. Man muss diese Form dann auch einzeln suchen. Daran hatte ich nicht gedacht. P. W.

Hallo Andreas Meininger,
ich habe alle Dateien von Herrn Winkler lokal gespeichert und kann mit einem klick alle durchsuchen.
Zu Meininger:
Kirchenbuch Lützen 1770-1801:
Den 8 Septembr: hat Johann Gottfried Meiningers, Bürgers und Einwohners allhier, Eheweib, ein Töchterl:
zur Welt todt gebohren, welches auch nach entrichteten gewöhnlichen Gebühren den 9 drauf in aller Stille
ist begraben worden.

Andere Funde zu „MEININGER MEINUNGER MEYNINGER“ gibt es nicht.

Und noch ein riesiges Dankeschön an Herrn Winkler für die unglaubliche Arbeit, Super und weiter so!

Stefan Semmler