Guten Tag,
da ich hier neu bin, m�chte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist J�rg Westheide, ich bin 47 Jahre und wohne in Bochum-Wattenscheid.
Ich besch�ftige mich seit ca. einem halben Jahr mit der Ahnenforschung.
Ich suche in erster Linie alle meine Vorfahren mit dem Namen "Westheide", aber auch "Czichowsky", "Tolsdorf" und "Finkel".
Meine Vorfahren mit dem Namen "Westheide" kommen aus Ostwestfalen (Raum Bielefeld/G�tersloh).
Mein Ururgro�vater Friedrich Wilhelm Westheide wurde am 11.01.1859 in der (damals noch selbst�ndigen) Gemeinde Schalke geboren. Sein Vater hie� Friedrich Wilhelm (man war damals offensichtlich nicht besonders einfallsreich bei der Vornamensgebung) und seine Mutter Catharina Maier/Meier. Bei Family.search findet man ca. ein halbes Dutzend Friedrich Wilhelm, die vom Alter her der Vater sein k�nnten; mit dem Namen der Mutter ist die Suche nahezu aussichtslos.
Nach Aussage der Kirchengemeinde Schalke sind die Kirchenb�cher von damals im Krieg verbrannt; "amtliche" Aufzeichnungen gibt es meines Wissens erst ab 1874, sodass ich zur Zeit keine Ansatzm�glichkeiten f�r weitere Ermittlungen sehe.
Die Vorfahren des Vaters meiner Mutter kommen aus dem Kreis Graudenz (Schwetz) in Westpreu�en. Der Vater meines Urgro�vaters Emil Tolsdorf, geboren am 17.02.1882, hie� Johann Tolsdorf. Er wurde in F�rstenau Kreis Graudenz geboren und war mit einer Luise Dickau verheiratet. Weitere Daten habe ich nicht.
Ich w�rde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum weitere Daten zu meinen Vorfahren bzw. Ansatzm�glichkeiten f�r weitere Ermittlungen erfahren k�nnte.
Bis dahin
Viele Gr��e aus Bochum-Wattenscheid
an den Rest der Welt
J�rg Westheide