Ahnenforschung Wentzky

Liebe Forscherkollegen!

Ich bin seit heute neu in der Liste, hei�e Uta Wentzky und m�chte hier meine Forschungsprojekte vorstellen.
Ich suche haupts�chlich nach dem Namen WENTZKY, sowohl in Canth, als auch in Breslau und Oels und auch an allen anderen Orten.

1. In Canth wurde mein Urgro�vater geboren:
August Joseph Wentzky, geb. 14.Dez 1879, er ging 1898 nach Neustadt /Orla in Th�ringen.
Sein Vater war August Joseph Wentzky, geb. 5.Okt 1853 in Canth und am 4.Jun 1911 ebenda gestorben, seine Mutter hie� Anna Mittmann, von ihr habe ich keine Daten.

2. In Oels suche ich nach den Verwandten von Hugo Emil Theodor Wentzky, geb. 25.Feb 1849, er heiratete Ida Posselt und hatte mindestens ein Kind: Edgar Alfred Hugo Wentzky, geb. 21.Aug 1884. Hugo Emil war Rechnungsrat in Oels. Seine Eltern hie�en Carl August Wentzky und Friederike Charlotte Juliane Behrens, sie waren Kram- und Schankberechtigte in Oels. Wer wei� noch mehr �ber diese Familie?

3. In Breslau suche ich nach Verwandten und Vorfahren von Ernst Karl Walter Wentzky, geb. ca 30.Jan 1895 in Breslau, er war verheiratet mit Anna Maria Blum. Von diesem Zweig der Familie wei� ich sonst nichts mehr.

Wer irgendeine Nachricht oder irgendetwas von unserer Familie wei�, gebe mir bitte Nachricht.
Vielen Dank Uta Wentzky

Lutzow.Wentzky@gmx.de schrieb:

Ich bin seit heute neu in der Liste, hei�e Uta Wentzky und m�chte hier meine Forschungsprojekte vorstellen.
Ich suche haupts�chlich nach dem Namen WENTZKY, sowohl in Canth, als auch in Breslau und Oels und auch an allen anderen Orten.

1. In Canth wurde mein Urgro�vater geboren:
August Joseph Wentzky, geb. 14.Dez 1879, er ging 1898 nach Neustadt /Orla in Th�ringen.
Sein Vater war August Joseph Wentzky, geb. 5.Okt 1853 in Canth und am 4.Jun 1911 ebenda gestorben, seine Mutter hie� Anna Mittmann, von ihr habe ich keine Daten.

2. In Oels suche ich nach den Verwandten von Hugo Emil Theodor Wentzky, geb. 25.Feb 1849, er heiratete Ida Posselt und hatte mindestens ein Kind: Edgar Alfred Hugo Wentzky, geb. 21.Aug 1884. Hugo Emil war Rechnungsrat in Oels. Seine Eltern hie�en Carl August Wentzky und Friederike Charlotte Juliane Behrens, sie waren Kram- und Schankberechtigte in Oels. Wer wei� noch mehr �ber diese Familie?

3. In Breslau suche ich nach Verwandten und Vorfahren von Ernst Karl Walter Wentzky, geb. ca 30.Jan 1895 in Breslau, er war verheiratet mit Anna Maria Blum. Von diesem Zweig der Familie wei� ich sonst nichts mehr.

Hallo Ute,
die von unserem Listenmitglied Christian HEILMANN unter www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_Oels_T_Z.htm ins Netz gestellten WENTZKY aus Oels kennen Sie sicher. Mich macht die "adlige" Schreibweise (das TZ und die eher in B�hmen �bliche Endung -KY) stutzig und der k�niglich preu�ische Landrat, Landes�lteste, Kreisdeputierte u. Marschkommisarius Hans Friedrich v.WENZTKY u. PETERSHEYDE, * 20.9.1763 in Gro�-Schweinern, + 5.2.1851 in Rogau, Herr auf Rogau usw., hat in Oels am 2.8.1797 Charlotte v.SEYDLITZ u. LUDWIGSDORF, * 17.6.1770 in Oels, + 15.9.1800 (im Kindbett) in Rogau, geheiratet.

Nat�rlich kann es sich bei der b�rgerlichen WENTZKY-Schreibweise um eine absichtliche Assimilation handeln (was offenbar beliebt war und wof�r es sowohl unter meinen eigenen Vorfahren als auch unter denen meiner Frau Beispiele gibt), doch ist ja auch so etwas interessant.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

Lieber G�nter!
Danke f�r deine Nachricht. Ich habe von der adligen Familie Wentzky einen irre langen Stammbaum, viele Quellen angezapft und viele Daten zu den einzelnen Personen. Es ist mir aber noch nicht gelungen eine Verbindung herzustellen. In meiner und der G�rlitzer Familie h�lt sich unabh�ngig voneinander das Ger�cht, das wir fr�her adlig waren, doch ohne Beweise gebe ich da nichts drauf. Es ist jedenfalls auff�llig, das die n�here Heimat aller Wentzkys in der N�he von Breslau ist, die adligen fast alle Kreis Strehlen. Es gab einen von Wentzky, der nachweislich 70!!! Kinder hatte, von denen aber nur 24 in seinen drei Ehen geboren wurden. Ich wei� nicht, ob es die M�glichkeit gab, seinen Bastarden den Familiennamen ohne Adelstitel zu geben. Das w�re eine Erkl�rung f�r die auftretenden vielen Wentzkys ohne "von". Vielleicht sollte ich die Frage ins Forum stellen.
Liebe Gr��e von Uta Wentzky

Hallo Ute

Gr��e aus Kanada

Besuche mal www.kartenmeister.com und gib dort Mittmann, Blum oder auch Posselt ein. Es suchen dort mehrere Forscher. Vielleicht ensteht dort eine Verbindung.

Good Luck.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com