Hallo Mitforscher,
ich bin neu in der Liste und forsche in OW- Preussen nach Daten über folgende Familiennamen:
WEICHSEL - mein Ur-Großvater Petrus Paulus Weichsel, geb. 25.05.1879 in Ellerwald, Kr. Elbing,
Vater: Andreas WEICHSEL , Herkunft, Alter usw. unbekannt, im Kirchenbuch Zeyer außer der o.g. Geburt keine weiteren Eintragungen.
Mutter: Caroline Elisabeth, geb. KUHN, keine weiteren Daten bekannt
Der o.g. Petrus Paulus WEICHSEL war verheiratet (Datum + Ort der Heirat unbekannt) mit Caroline, geb. SCHIKOWSKI.
Caroline SCHIKOWSKI wurde geb. am 26.09.1884 in Groß Rüppertswalde, Kreis Mohrungen. Keine weiteren Angaben über Eltern usw. vorhanden, Kirchenbuch gibt es nicht.
Das Ehepaar Weichsel/Schikowski hatte 3 Söhne, nämlich Ernst, Emil und Paul Weichsel (mein Großvater). Diese wurden geboren in Fichthorst, Kreis Elbing. Diese Daten sind alle vorhanden.
SCHULZ - mein Ur-Großvater Heinrich August SCHULZ, geb. 1874 in Friedrichsberg, Kr. Elbing,
Ehefrau Christine Elisabeth KUHN, geb. 28.12.1884 in Neukirchniederung, Kr. Elbing
Vater: August SCHULZ, geb. 17.06.1846 in Neukirch, Kr. Elbing
Mutter: Maria, geb. TESCHKOWSKI, Herkunft usw. unbekannt
Von Heinrich SCHULZ suche ich die Nachkommen seiner Brüder August Hermann SCHULZ, geb.1877 in Fichthorst und Carl SCHULZ, geb.ca. 1879 in Fichthorst, Kreis Elbing.
Einer der Brüder soll ausgewandert sein nach Kanada oder USA. Gibt es dort evtl. Nachkommen??
Die Schwester Berta Maria SCHULZ, geb.15.09.1875 in Fichthorst, Kr. Elbing war in Berlin verheiratet. Angaben zum Ehemann und Kinder habe ich nicht.
Gibt es in der Gruppe jemanden, dem bei seinen Recherchen in OW-Preussen schon mal diese Familiennamen aufgefallen sind??
Wer kann evtl. Hilfe zur Selbsthilfe leisten??
Herzliche Grüße an die Gruppe
Uscha Gräber
Hohenhorst-Nord 7
D-23623 Ahrensbök
Tel.: +49(0)4525 / 3324
Fax: +49(0)4525 / 492306
eMail: uscha@umgraeber.de
www.fewo-glowe.de