Sehr geehrte Frau Segui-Zuppinger,
über die Liste ist Ihr Problem und Ihre email verbreitet worden.
Obwohl ich keine Lösung anbieten kann, erlaube ich mir zwei Hinweise:
1. http://foko.genealogy.net/ und der Eingabe Böge erhalten Sie viele, die nach diesem Namen gesucht haben. Unter andeerem gibt es dort offensichtlich eine Arbeitsgruppe Ahnen- und Familienforschung für Stadt und Kreis Uelzen (NL1191) [UID: 191191]
Ich glaube, daß Sie dort die besten Chancen haben könnten, zumal das Amtsgericht Syke und Uelzen quasi Nachbarkreise sind.
2. Bei Gräbersuche findet sich möglicherweise der Gesuchte:
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp
Q4575687
Nachname: Böge
Vorname: Eduard
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 30.12.1904
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.03.1945
Todes-/Vermisstenort: Breslau
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.03.1945 vermißt.
In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. ...."
Damit könnten Sie über Kriegsgräberfürsorge und Deutsches Rotes Kreuz wenigstens die Nachweise erhalten, w e r gesucht hat und damit ein Familienmitglied finden.
b) damit müßte sich auch ein Auskunftsersuchen an die Wehrmachtsauskunftstelle in Berlin richten lassen, die dann wohl weitere Daten hätte.
c) Das Amtsgericht Syke hat die Toterklärung erlassen. Das wird wohl nur auf Antrag (vermutlich eines Familienmitgliedes) geschehen sein. Vermutlich müssen Sie Zugriff zu dieser Akte erhalten können.
Entweder hat der Antragsteller oder der für tot erklärte seinen Wohnsitz/Geburtsort im Raum Syke gehabt. Syke liegt in Niedersachsen, quasi am Stadtrand von Bremen.
Würde mich freuen, wenn Sie einmal von einer erfolgreichen Suche berichten könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus W. Meyer
Wiebkeweg 2
D-26427 Esens