Ahnenforschung Schlesien rund um Freiwaldau (Jesenik)

Hallo Listenteilnehmer!

DAUERSUCHE

Meine Vorfahren stammen aus den Orten Freiwaldau, Zuckmantel, Waldenburg, Endersdorf, B�hmischdorf, Ober- u. UnterLindewiese, Theresienfeld u. Petersdorf (2 Orte im Nahbereich von Freiwaldau.)
Soweit ich aus Dokumenmten entnehmen kann waren sie r.k.

Zu den Personen:
Trauungsschein Pfarre Zuckmantel Trauungs Buch Bd. V, Bl 249 v. 27.11.1897: Franz GR�GER, Zuckmantel 346, *13.9.1872 in Wien, Sohn der ledigen Paulina GR�GER aus Oberlindewiese
                                                                                                                                  u. Theresia VOGEL, Zuckmantel 343, *13.10.1868 in Zuckmantel, Tochter des Franz VOGEL und der +
                                                                                                                                 Ehegattin Hedwig, geb. HEINISCH von Endersdorf.

Theresia KAPPEL, * 19.2.1830 in Petersdorf, Eltern FRanz KAPPEL u. Johanna KRAUSE, beide Petersdorf.

Franz VOGEL Zuckmantel, Sohn des Andreas VOGEL, Zuckmantel u. dessen Gattin Viktoria, geb. PHILIPP.

Hedwig HEINISCH, Tochter des Anton HEINISCH, Theresienfeld u.dessen Gattin Regina, geb. SCHMIDT.

Paulina GR�GER 6.6.1843 in Ober Lindewiese 1, Vater: Johann GR�GER, Sohn des Kaspar GR�GER u. der Anna Maria, geb. PRIESNITZ, beide Lindewiese.
                                                                                   Mutter: Anna Maria, Tochter des Josef PRIESNITZ von B�hmischdorf u. der Anna Maria, geb. GR�GER von Freiwaldau.

oo Andreas VOGEL, Zuckmantel, Sohn des Johann VOGEL u. Viktoria PHILIPP, Tochter des Anton PHILIPP in Waldenburg, Freiwaldauer Herrschaft.

Kaspar GR�GER, Ober Lindewiese 1 u. Anna Maria PRIESNITZ, Nieder Lindewiese am 30.1.1797 oo in Nieder Lindewiese.

Wer forscht in diesen Orten und den angef�hrten Namen. Kann mir jemand weiterhelfen? Sind Matriken vorhanden (ev. Troppau -Opava), bzw. von den Mormonnen verfilmt?

Habe wohl um Vieles gebeten; bin Anf�nger auf dem Gebiet.

mfg.
r.r.

Hallo Robert,
zu den genannten Personen kann ich keinen Beitrag leisten. Es gibt bei mir
im m�tterlichen Zweig einen Gro�vater G�RLICH der 1887 in Petersdorf /
Freiwaldau geboren wurde. Seine Mutter Sophia G. war eine geborene
DRESCHER. Also erst einmal lediglich eine �rtliche Gemeinsamkeit. Sollten
sich doch noch �bereinstimmungen zu Personen ergeben w�rde es interessant
werden.
Mit freundlichen Gr��en
Eberhard (Schwarzbach)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Robert,

in Zuckmantel suche ich nach Mitgliedern der Familie SCHATTINGER,
etwa ab 1800 .
        Wo findet man denn die Kirchenb�cher von Zuckmantel ?

mit freundlichen Gr�ssen

Wolfgang (M�ller) / Stockholm