Hallo Mitforscher,
Meine Vorfahren Kretschmann stammen aus Elbing. Der älteste uns bekannte Vorvater war MICHAEL KRETSCHMANN. Die älteste uns bekannte Unterlage, in denen er erwähnt wird, ist der Heiratseintrag im Katholischen Kirchenbuch von Elbing, datiert 27 November 1741. Sein Geburtseintrag haben wir nicht finden können, woraus sich wahrscheinlich schliesst dass er nicht in Elbing geboren ist. Einer seiner Urenkel, JOHANN GOTTLIEB KRETSCHMANN (* 1823), war Böttcher in Elbing. Dessen Sohn EMIL-FRANZ KRETSCHMANN (* 1856) emigrierte um 1876 nach die Niederlande. Er ist mein Ururgrossvater.
In dieser Zusammenhang habe Ich folgender Fragen:
1. Woher kam mein Stammvater Michael Kretschmann? Er ist wahrscheinlich um 1710-1720 geboren.
2. Durch Elbinger Addressbüchern dess 19en Jahrhunderts weiss Ich dass mein Urururgrossvater Johann Gotllieb Kretschmann lange Zeit auf folgender Addresse lebte: INNERE GEORGENDAMM 15, ELBING. Anfang September war Ich in Elbing und hab versucht diese Addresse zurückzufinden. Die ehemalige "Georgendamm" existiert heute weiter unter den Polnischen Name "Grobla sw. Jerzego". Obwohl viele Gebäude der Elbinger Innenstadt den 2en Weltkrieg nicht überstanden haben, traf Ich auf Grobla sw. Jerzego 15 noch ein altes Gebäude, dass dass Wohnhaus meiner Vorfahren gewesen sein könnte (Bitte sehe: http://home2.telebyte.nl/~milko/kretschmann/images/georgendamm15.jpg). Jedoch, angeblich die bereits erwähnten Elbinger Addressbüchern gab es damals ein Innere und ein Aussere Georgendamm. Die Frage ist jetzt welche von beiden die heutige Grobla sw. Jerzego ist.
3. Mein Ururgrossvater Emil-Franz Kretschmann war beruflich Mechaniker. Als er nach die Niederlande kam, war er zuerst im Metallarbeit tätig. Er soll von einem Firmen ausgesendet sein. Ich vermute daher dass er für den bekannten Elbinger SCHICHAU GMBH gearbeitet hat. Gerne möchte Ich herausfinden ob dies tatsächlich so war. Gibt es irgendwo noch Listen von ehemalige Mitarbeiter dieser Gesellschaft? (Dass Elbinger in Archiv in Marlbork hat sie jedenfalls nicht).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg,
Milko Kretschmann
Nijmegen, the Netherlands
E milko@telebyte.nl
W www.telebyte.nl/~milko/kretschmann
Looking for the following names: DOBTHUN(-IN), DILL, GEHRKE, HUBNER, KIRSTEIN, KRETSCHMANN, SCHIKOWSKI, ZANDER