Hallo Ahnenforscher in Neumarkt/Schlesien und Umgebung,
ich suche nach Vorfahren meiner Frau Regina Begander.
Ihr Gro�vater m�tterlicherseits hie� Paul Schubert, *06.01.1877 in Neumarkt/Schlesien. Er war Fleischer von Beruf und hatte nebenbei auch eine Gastwirtschaft, zuerst in Polkendorf, dann in Kadlau. Seine erste Frau hie� Agnes Nikisch, *28.10.1887 in Polkendorf, +27.02.1927 in Polkendorf.
Seine zweite Frau hie� Lisbeth Stampe, *23.10.1888 in Zantoch, +19.04.1972 in Bredelar.
Mit der ersten Frau hatte er 6 Kinder. Sie wurden alle in Polkendorf geboren, unter anderem die Mutter meiner Frau, Gerda Schubert, *14.11.1911.
Der Vater von Paul Schubert hie� Gustav Schubert. Er war auch Schlachter von Beruf, seine Frau hie� Ernestine Hermann. Sie stammte wohl aus einer B�ckerfamilie. Beide kamen aus Neumarkt/Schlesien.
Ich habe nun erfahren, dass meine Schwiegermutter zu Lebzeiten von einen Stammbaum der Schuberts erz�hlte, der bis in die Mitte des 17. Jahrhundert zur�ckgereicht haben soll. Alle m�nnlichen Schuberts sollen Schlachter in Neumarkt gewesen sein.
Kennt jemand die Schubertlinie? - Schlachter aus Neumarkt?
Gibt es ein altes Adressbuch von Neumarkt?
Gab es fr�her evtl. auch Fleischerinnungen und gibt es dar�ber noch Aufzeichnungen?
Kennt jermand eine B�ckerfamilie namens Hermann aus Neumarkt?
Die ehemalige Gastwirtschaft des Paul Schubert in Kadlau, er hat sie nach der Hochzeit mit seiner zweiten Frau verkauft, soll noch bis vor ca. 20 jahren existiert haben und dann durch Blitzschlag abgebrannt sein.
Wei� jeamand davon?
Herzliche Gr��e aus dem Hannoverschen
Udo Zemella und Regina Zemella geb. Begander
www.ahnenforschung-zemella.de
mailto:udo_zemella@yahoo.de
Dauersuche Zemella, �berwiegend Oberschlesien:
Zemella(Zymeła), Aniol, Iwanowski, Kaluza (Kaluscha), Knoppik, Kopyto, Kruppa, Kubin, Maus, Mlynek, Nietroj, Zozgornik,
in den Orten Klein-Lagiewnik, Koschentin, Lissowitz, Ratibor, Rudzinitz, Sandowitz, Skrzidlowitz, Schmardt, Zalenze,
Dauersuche Begander, �berwiegend Niederschlesien:
Begander, Knittel, Lange, Moke, Schubert, Stolper,
in den Orten Birksdorf, Daupe, Neumarkt, Ohlau, Vielguth,Polkendorf
Dauersuche Gayk, �berwiegend Ostpreu�en:
Gayk, Orzeshek (auch Orzcehsek, Orzessek), Kalisch, Fanelsa, Przetak, Schwittay, Kizina, Sobietzki
in den Orten Klein und Gro� Jerutten, Seenwalde, Piasutno, Gawrzyalken, Ortelsburg, Wyrog